Start Touren Padauner Kogel (2.066m)
Schneeschuh

Padauner Kogel (2.066m)

Schneeschuh · Wipptal
Tourismusverband Wipptal Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Blick in Richtung Talende Vals
    / Blick in Richtung Talende Vals
    Foto: Tourismusverband Wipptal
Karte / Padauner Kogel (2.066m)
1650 1800 1950 2100 2250 m km 1 2 3 4 5

Schneeschuwanderung mit grandioser Aussicht vom Gipfel
Trotz seiner eher geringen Höhe, ist der Padauner Kogel ein sehr aussichtsreicher Berg. Die Schneeschuhwanderung dort hinauf ist mit etwas Anstrengung verbunden, jedoch lohnt es sich allemal. Und danach lädt der Gh Steckholzer am Ende der Tour zu einer Einkehr ein.

2066 m

Bei Eis- und Schneeglätte sind Schneeketten für die Auffahrt nach Padaun nötig!

Parkplatz oberhalb des GH Steckholzer (1594 m)
47.038940, 11.520515

Parkplatz oberhalb des GH Steckholzer

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz neben der Straße geht man Richtung Süden auf der Fahrstraße bis zum Larcherhof. Von dort folgt man den markierten Sommerweg Nr. 82 auf den Padauner Kogel. Über eine Wiese und zwischen zwei Zäunen beginnt der Steig, führt dann durch ein Waldstück und rech steil aufwärts bis zu einer Materialseilbahn. Dort lichtet sich der Wald und man geht Richtung Norden über den breiten Bergrücken (Padauner Mähder) immer weiter bis zum Gipfel mit Kreuz.

Der Abstieg erfolgt auch über den markierten Weg Nr. 82, der Richtung Norden weiterführt. Zuerst steigt man am Rittengrat über recht steiles Gelände ab und geht etwas ostwärts bis man zu einem Baum mit dem Schild "Padaun/Gasthaus Steckholzer" kommt. Diesen immer weiter nach Osten folgen, über Serpentinen vorbei an einem Wassertrog. Man kommt zu einer Wegkreuzung  und entscheidet sich für den Weg Nr. 82A ("Gasthaus Steckholzer"), der dann über eine Zauntreppe auf einen breiten Fußweg führt und über Wald, Wiesen und einen kurzen Gegenanstieg hinauf zum Gasthaus Steckholzer.

Von St.Jodok fährt man rechts in das Valsertal und zweigt dann bei einem Hinweisschild Richtung Süden nach Padaun ab. Eine Bergstraße führt aufwärts bis man ein kleines Hochtal erreicht hat. Parkplätze befinden sich oberhalb des GH Steckholzer.