Start Touren Ottenalm - Harauer Spitze - Abwechslungsreiche Tal- und Kammwanderung

Ottenalm - Harauer Spitze - Abwechslungsreiche Tal- und Kammwanderung

Wanderung · Kaiserwinkl
KOMPASS Verifizierter Partner
  • IMG_0125-walchsee-p.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1100 1000 900 800 700 600 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Diese Wanderung lässt sich selbstverständlich in beide Richtungen durchführen, aber wer die Mittagshitze lieber im Schatten verbringen will, der wandert zuerst den gemütlichen Teil bis zur Ottenalm und nimmt den anstrengenderen Rückweg über den schattigen Höhenzug der Harauer Spitze.
Bei Nässe ist dieser Waldsteig allerdings rutschig und unangenehm und nicht zu empfehlen.

▶ Vom Parkplatz 01 gegenüber dem See wandern wir durch den Ort, vorbei am Gebäude der Mustersennerei und halten uns rechts in Richtung Sportplatz. Auch dort gibt es etliche weitere Parkplatzmöglichkeiten; hier ist ein besonders bei Mountainbikern recht beliebter Start- und Zielplatz des Kaiserwinkl-Radwan­der­wegs. Reichlich Schilder erwarten uns bei einer Wegverzweigung am Ortsende von Walchsee: zum Geigelstein, zur Priener Hütte, zur Otten-, Welzen- und Edernalm. Wir folgen dem breiten Weg, passieren die Jausenstation Riederalm 02, halten uns bei einer weiteren Wegteilung rechts und wandern gemütlich in etwa 45 Minuten zur Ottenalm 03.Ein kurzes, aber steiles Wegstück bringt uns durch den Wald schnell auf den Sattel hoch, wo uns bei einem eisernen Drehkreuz wiederum ein kurze, aber steile Passage rechts zur Harauer Spitze hinaufleitet. Geradeaus, wenige Meter tiefer ist die Haraualm zu sehen, der wir ebenfalls einen Besuch abstatten können.Die Stufen, die zur Harauer Spitze 04

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.