Community 1 Monat gratis Pro testen

Wanderung · Venediger-Gruppe
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Gernot Madritsch
m 2900 2800 2700 2600 2500 2400 2300 6 5 4 3 2 1 km Bonn-Matreier-Hütte Eisseehütte 2.521m

Eindrucksvoll und überaus aussichtsreich führt die Etappe in stetem Auf und Ab, insgesamt aber ohne große Höhenunterschiede um den majestätischen Hohen Eicham und die benachbarte Wunspitze. Mit Überschreiten des Eselsrückens gelangt man schließlich ins Große Niltal und wenig später zur gemütlichen Bonn-Matreier Hütte.

Vorbei an zahlreichen markanten Berggipfeln zieht der Höhenweg von der Eisseehütte über die Gratausläufer von Großem Hexenkopf, Hohem Eicham, Wundwand und Wunspitze hinauf zum Eselsrücken. Es folgt der serpentinenreiche Abstieg in den Talschluss des Großen Niltals, wo bereits der letzte Anstieg des Tages beginnt. Kaum ist dieser bewältigt, wartet an der hoch über dem Virgental gelegenen Bonn-Matreier Hütte ein einzigartiges Panorama, das von den nahen Venedigerbergen über die Dolomiten und die Schobergruppe bis zum Triglav, dem höchsten Berg Sloweniens, reicht.

Profilbild von Gernot Madritsch
Gernot Madritsch
Aktualisierung: 13.07.2019

Bonn-Matreier-Hütte
Eisseehütte 2.521m

Trittsicherheit erforderlich. Kurze ausgesetzte und mit Drahtseilen bzw. Ketten gesicherte Passagen.

Alle Infos zur Tour gibt es auch auf der Webseite des Osttirol 360° Skyline Trail:

Eisseehütte (2517 m)
///formeln.ikone.umschlag

Bonn-Matreier Hütte

Wegbeschreibung

Von der Eisseehütte (2521 m) ein kurzes Stück in südlicher bzw. südwestlicher Richtung absteigen. Dann ohne großen Höhenunterschied am Hang entlang, zuerst den Südwestkamm des Großen Hexenkopfes, wenig später die Ausläufer des felsigen Westgrates des Hohen Eicham überquerend. Mit der Überquerung der westlichen Ausläufer der Wunwand wird der Weg bald anspruchsvoller. Teils etwas ausgesetzt führt der Steig über steinerne Treppen aufwärts, vorbei am Abzweig zur Wallhorner Alm, bis er den Südwestgrat der Wunwand überquert. Nun in leichtem Auf und Ab weiter am Hang entlang zu den Ausläufern des Wunspitz-Südgrates. Ab hier steil ansteigend hinauf zum Eselsrücken (2661 m). Vom höchsten Punkt in zahlreichen Serpentinen in den sogenannten Sandboden im Talschluss des Großten Niltals absteigen. Über einen letzten unschwierigen Anstieg hinauf zur Bonn-Matreier Hütte (2750 m).

Die Etappe folgt durchgehend dem Venediger Höhenweg.

///formeln.ikone.umschlag

Normale Bergwanderausrüstung inkl. festem Schuhwerk und Reservekleidung.