Start Touren Osser und Grenzsteig von Altlohberghütte

• / Beginn nach der Straßenquerung
  • / Wanderweg Lo2 am Beginn
  • / Forstwege im Mittelteil zum Osser
  • / Bei diesem Schilderbaum auf dem Forstweg bleiben.
  • / Bei diesem Schilderbaum Lo2 verlassen und den Forstweg gerade bergauf nehmen.
  • / Blick zum Kleinen Osser
  • / Osser-Schutzhaus
  • / Panorama vom Zwercheck bis Schwarzeck vom Osser
  • / Blick über den Grenzsteig zum Zwercheck
  • / Blick zum Großen und Kleinen Arber, Enzian und Heugstatt - im Tal Lohberg und Lohberghütte
  • / Großer und Kleiner Arber vom Osser-Grenzkamm
  • / Schilderbaum unterm Großen Osser - Weiterweg links auf dem Lo1
  • / Seilgesicherte Passage am Beginn des Osser-Grenzkammes
  • / Grenzkamm mit Blick zum Zwercheck
  • / Hier biegt der Grenzsteig vom Lo1 links ab
  • / Das Schild weist zum Grenzsteig
  • / Grenzsteig ostseitig des Grenzkammes
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
  • / Blick nach Osten zum Liebesberg und Ryzmberg (CZ)
  • / Blick vom westseitigen Grenzsteig zum Großen und Kleinen Arber
  • / Beim Grenzstein 23/13 zweigt ein Steiglein zur Felsgruppe mit Gipfelkreuz beim Sesselplatz
  • / Gipfelkreuz auf dem Sesselberg
  • / Sesselplatz
  • / Blick zurück vom Grenzsteig zum Kleinen und Großen Osser
  • / Abzweigung vom Grenzsteig zum Lohberger Steindl
  • / Blick zum Großen Arber auf dem Weg zum Grenzsteig
  • / Großer und Kleiner Arber vom Abstieg zum Lohberger Steindel
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
  • / Bergaufsicht zum Steinmeer "Am Knöchel"
  • / Kunst-Steinmann neben dem Weg zum Lohberger Steindel
  • / Hier biegt rechts der nicht markierte Steig zum Lohberger Steindel ab
  • / Schilderbaum beim Lohberger Steindel
  • / Panorama vom Lohberger Steindl
  • / Lohberger Steindel
  • / Abzweigung vom Forstweg zum Talweg Lo8
Rundtour von Altlohberghütte Richtung Kleiner Osser, zum Großen Osser und über den Grenzsteig und Lohberger Steindel zurück.

Anspruchsvolle Wanderung, die in einigen Passagen eher einer Bergtour gleicht und Trittsicherheit erfordert.

Im ersten Teil, dem Anstieg zum Großen Osser, ist die Route so gewählt, dass längere steile Passagen minimiert sind und der Kleine Osser als Abstecher gut erreichbar ist.

Der Grenzsteig verläuft anfangs westlich und später östlich eines wilder Felsrücken mit mehreren Erhebungen und schönen Aussichten. Vor dem Sesselplatz ist ein kurzer Abstecher zu einer Felsgruppe mit schönem Gipfelkreuz empfehlungswert.

Naturschutzhinweis:
Im Grenzsteiggebiet leben streng geschützte Rauhfußhüher (Auerwild), die insbesondere von 15. Nov. bis 15. Juli nicht gestört werden sollen. In diesem Zeitraum bitte Touren unterlassen und ganzjährig Hunde angeleint oder besser gar nicht mitführen.

Nach erreichen des Sattels zwischen Kleinem und Großen Osser, ist ein kleiner Abstecher Richtung Westen zur Kürnischen Kapelle und zum Gipfel des Kleinen Osser lohnend.

Wer den Grenzsteig bis zum Zwercheck durchwandern möchte, kann hierzu auf die Tour "" zurückgreifen.

Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 25.11.2020

Osserhütte

Der Grenzsteig und der Abstieg bis zum Lohberger Steindel sind keine offiziellen und markierten Wanderwege, d.h. hier ist ein GPS-Gerät mit der Route oder eine gute Karte erforderlich.

Weitere Touren des Autors.

Wanderparkplatz Altlohberghütte (824 m)
///landrat.angeklagte.stoppen

Wanderparkplatz Altlohberghütte

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz wandern wir zu Straße nach Lohberg, queren diese und wandern auf dem Wanderweg Lo1 Richtung Norden/Kleinen Osser. Der schmale Steig mündet in einen Forstweg, dem wir bis zum Fuß des Kleinen Osser folgen. Wanderweg-Abzweigungen zum Großen Osser ignorieren wir dabei.

Unterm Kleinen Osser biegen wir nach einer 120-Grad-Rechtskurve vom Forstweg auf den Wanderweg La1 ab, der steil zum Sattel zwischen Kleinem und Großer Osser führt. Von dort ist ein kurzer Abstecher zu Kürnischen Kapelle und Kleinen Osser lohnend.

Richtung Osten steigen wir vom Sattel zum Gipfel des Großen Osser mit dem darunter liegenden Osserschutzhaus.

Vom Gipfel des Großen Osser wandern wir Richtung Süd-Osten zuerst ein Stück auf dem Wanderweg Lo1 und biegen dann beim Schild "Svaroh" links zum Grenzsteig ab. Auf dem Grenzsteig wandern wir erst östlich des Grenzkammes und dann westlich, immer den Grenzstangen folgend, bergauf-bergab weiter. Beim Grenzstein 23/13 machen wir rechts einen kurzen Abstecher zu einer Felsgruppe (am Sesselplatz) mit schönem Gipfelkreuz. Nach einem längeren leichten Anstieg erreichen wir die Freifläche "Am Knöchel". Dort biegen wir rechts talwärts zum Lohberger Steindel ab. Der Weg ist im oberen Teil breiter und "eingefahren". Am Waldrand biegt rechts (leicht zu übersehen) der Steig zum Lohberger Steindel ab.

Ab dem Lohberger Steindel folgen wir dem Wanderweg Lo8, der uns nach einem kurzen Forstweg-Zwischenstück nach Altlohberghütte führt. Dort wandern wir nach der Straßenquerung am Waldrand entlang zur Siedlung Altlohberghütte und rechts auf der Straße zum Ausgangspunkt zurück.

Buslinie 590 Furth i.W. - Arber Bergbahn, Haltestelle Altlohberghütte.

Von Cham/Bad Kötzting nach Lam, Lohberg und rechts zum Wanderparkplatz Altlohberghütte.

Von Bodenmais/Zwiesel zum Großen Arbersee, Arber Bergbahn, Brennes und links nach Lohberg/Lam. Nach Altlohberghütte links in den Parkplatz.

///landrat.angeklagte.stoppen

Alpenvereinskarte BY23 Arberregion, Kaitersberg, Osser

Feste Schuhe zwingend erforderlich.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Geheimtipp Gipfel-Tour