Start Touren Os Sequeiros de Mostad

Esperante
    Foto: Cordula Rabe
m 900 800 700 600 5 4 3 2 1 km
Kleine Runde zu ehemaligen Trockenplätzen von Kastanien In der galicischen Kultur spielt die Esskastanie (span. und gal. castaña) traditionell eine große Rolle. In »soutos«, Kastanienwäldern, kultiviert, bieten sie direkt als ganze Frucht geröstet bzw. eingelegt, getrocknet oder als Mehl verarbeitet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Diese kurze Tour führt uns zu ehemaligen »sequeiros«, Steinhäusern, in denen früher die Kastanien getrocknet wurden. In den zweigeschossigen Häuschen wurde unten ein Feuer entfacht und so die auf dem Holzboden darüber ausgebreiteten Kastanien etwa 15 Tage lang getrocknet und leicht geräuchert.
Mit dem Campingplatz im Rücken schlagen wir den kleinen, direkt am Eingang beginnenden Fußweg nach links ein. Nach der kleinen Kirche (San Pedro) führt der Weg in den Wald und hinauf nach Esperante (20 Min.). Bei der zweiten Gabelung verlässt unser mit »Ruta 2« gekennzeichneter Weg den Ort nach links auf einem breiten, leicht ansteigenden Waldweg. Er stößt einige Minuten später auf eine Straße, der wir kurz geradeaus folgen und die wir bei einer scharfen Linkskurve nach rechts verlassen. Nach dem Bach kurz darauf halten wir uns an der ersten Gabelung rechts, bei der nächsten links. Gemütlich durch den Wald wandernd gelangen wir zur Ruine A Fonte und leicht an- und wieder absteigend nach O Souto (insg. gut 1 Std.). Die im Wald verstreuten, teils verfallenden und von Efeu überwucherten Steinhäuser sind die ehemaligen Sequeiros de Mostad (in manchen Karten Mostaz). Während der Kastanien-Saison dienten sie auch als Wohnhäuser. Gleich danach gehen wir bei der Gabelung links bergab, bei dem
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Galicien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.