Start Touren Orsoy und der Niederrhein

• / Blick zur Fähre Orsoy und Kraftwerk Walsum
  • / Auf der "Rheinpromenade" kurz vor dem Rheintor
  • / Chateau Orsoy
Kurzweilige Wanderung um und durch den historische Ort, seine mittelalterlichen Befestigungsanlagen hinüber zu den typischen niedrrheinischen Feldern und zurück zum Rhein.
Von der Kirche im Zentrum von Orsoy wandern wir zum Rheintor, über den Rheindamm zur Grundschule Orsoy. Nun über die alte Befestigungsanlagen zum Kuhteich, über den Südwall zum Friedhof. Hier wechseln wir die Kulisse und wandern durch typisch niederrheinische Felder in einer Schleife zurück. An den Pferdewiesen gehen wir an der Pumpstation durch Schrebergärten zum Rheindamm. Über die Rheindammpromenade erreichen wir das Rheintor. Vorbei am leicht versteckten Chateau Orsoy zu unserem Ausgangspunkt.

Ein Besuch des Chateau Orsoy, https://www.chateau-d-orsay.de/

Profilbild von Oliver Knorre
Oliver Knorre
Aktualisierung: 07.06.2021
Rheintor, 27 m
Feldweg, 19 m

Fähre Orsoy-Walsum: https://www.rheinfaehre-walsum.de/

evangelische Kirche in Orsoy (25 m)
///ladung.real.eile

evangelische Kirche in Orsoy

Wegbeschreibung

Vom Kirchplatz laufen wir über die Fährstraße und den Friedrichplatz zum Rheintor, welches wir über Treppenstufen erreichen und bereits vom Startpunkt aus sehen können. Wir wenden uns nach links und laufen parallel flussabwärts mit dem Rhein. Zu der Gemeinschaft Grundschule Orsoy geht es die Stufen hinunter. Über die alte Befestigung als Wanderweg, flankiert von Bäume, laufen wir westwärts gerade auf das Hotel Orsoyer Hof zu. Nach weiteren 100 Metern halten wir uns rechts und gehen über einen angelegten Holzsteg mit Blick auf Weideflächen immer links in einem Kreis zurück zum Wanderweg. Am Friedhof erreichen wir den Westwall, über den wir bis zum Kuhteich wandern.

Vom Kuhteich laufen wir in südöstlicher Richtung über angelegte Sparzierwege parallel zum Südwall und kommen an einem Infostand des NABU zum Thema Streuobstwiesen vorbei, bevor wir den Friedhof an der Bendstege erreichen. Wer möchte macht hier  einen Abstecher zum nahegelegenen Pulverturm (Mühlenturm, ca. 50 Meter).

Nun geht es an dem Friedhof vorbei in südwestlicher Richtung über die Benstege in die Felder. Ein Stück laufen wir parallel zur Bahnstrecke an der Siedlung Orsoyerberg vorbei. Ca. 300 Meter nach dem Bahnübergang halten wir uns links und wandern über den Viehsteg in einem großen Links-Bogen zurück in Richtung Orsoy.  Nach 1300 Metern gehen wir nach links (an der Wegkreuzung beginnt ein Wad) über einen unbefestigten Weg durch die Felder und erreichen die Binsheimer Straße. Hier links, nach ca. 80 Metern erreichen wir eine Pferdekoppel am Hornweg. Wir überqueren nach rechts die Landstraße und gehen sanft bergauf in die Schrebergartensiedlung. Dieser schmale Weg führt uns zurück auf den Rheindamm und über diesen zum Rheintor.

Die Treppenstufen hinunter auf den Friedrichplatz und nach ca. 100 Metern rechts in die Straße Sankt-Nikolaus-Straße. Vorbei am Chateau Orsoy umrunden wir die evangelische Kirche gegen den Uhrzeigen und erreichen unseren Ausgangspunkt.

mit der Buslinie 913, https://fahrplan-bus-bahn.de/nrw/moers/bus_linie_bus_913#/

von Süden:

über die A42, Abfahrt 3 DU-Baerl, durch Baerl und Binsheim

von Westen und Norden:

Von Rheinberg über die Rheinberger Straße

von Osten:

von Walsum mit der Fähre über den Rhein

kostenpflichtiges Parken auf der Straße Kuhdamm

kostenloses Parken (Stand 06/2021) Parkplatz Hafendamm, Nordwall am Hotel Orsoyer Hof

///ladung.real.eile

keine besondere Ausrüstung notwendig

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch