Start Touren ORF NÖ Rundwanderung Wegscheid, Burg Schauenstein, Krug, Altpölla

Foto: Claudio Schütz, Community
ft 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 7 6 5 4 3 2 1 mi

ORF NÖ Rundwanderung Wegscheid, Burg Schauenstein, Krug, Altpölla

Der Schauensteinweg ist ein Rundweg mit mehreren Einstiegsmöglichkeiten. Wir haben uns für die Einstiegsstelle beim Wegscheidhof in Wegscheid am Kamp entschieden. Hier kann man sich gleich den Schlüssel für den Bergfried der Ruine Schauenstein holen und das Auto parken.

Dann geht’s los. Gleich hinter dem Gasthaus startet der Wanderweg der uns direkt den Kamp entlang führt. An mehreren Stellen hat man hier die Möglichkeit Pausen am Wasser zu machen, die Füße ins Wasser hängen zu lassen oder einfach nur die wildromantische Kulisse zu genießen.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde biegt der Weg in den Wald hinauf ab, und etwa eine halbe Stunde geht es durch den Wald bergauf zur noch gut erhaltenen Ruine Schauenstein.

Oben angekommen, erklimmt man den Bergfried und hat einen herrlichen Fernblick. Man sieht die Kamp-Schlingen, kann Kajakfahrer darauf beobachten und die waldreiche Gegend.

Dann kann man entweder die selbe Strecke wieder retour wandern oder man marschiert den Rundweg über Krug und Altpölla fertig. Auf dieser Strecke gibt es auch Einkehrmöglichkeiten (GH Speneder in Altpölla) etwa und marschiert durch Felder und Waldstrecken wieder zurück zum Wegscheidhof.

Für den gesamten Rundwanderweg haben wir etwa 3h 30  gebraucht. Wer sich auf der Ruine länger aufhalten möchte, kann natürlich mehr Zeit einplanen.

Wer dann noch eine Erfrischung braucht, springt am besten in den Stausee Thurnberg. Da ist die öffentliche Liegewiese in der Nähe des GH Wegscheidhofs.

48.611994, 15.485908
///milde.denkbare.echse

Frage von johann weicht · 26.06.2020 · Community
Leider keine Wegbeschreibung dabei ...
Antwort von Waldviertel Tourismus · 26.06.2020 · Waldviertel Tourismus
Die Wegbeschreibung finden Sie hier: www.waldviertel.at/a-schauensteinweg-1
1 weitere Antwort
Frage von Ronny Hanf  · 21.06.2020 · Community
Hallo Claudio Ich finde es suppi die Leute übers Radio zu animieren zum Wandern. Was ich schade finde is das ihr nicht den. Zug oder Bus Nimmt. Massen Wanderungen schadet ehr der Natur . Schöne Grüße Tourenführer Ronny Vom Linzer Alpenverein.
Antwort von Claudio Schütz  · 22.06.2020 · Community
Hi Ronny, Danke für deine Nachricht - es freut uns, dass du unsere Wanderserie verfolgst. Wir versuchen heuer einen Mittelweg zwischen Herausforderung und Machbarkeit zu finden. Schon alleine deswegen glauben wir, dass zwar viele Menschen unsere Tour ansehen und miterleben (vlt. wie bei einer Multimediashow - Diavortrag), aber alleine Aufgrund von Länge und Höhenprofil die Wanderungen nicht die "Massen" anziehen werden. Vielmehr möchten wir Menschen in der Umgebung diese Touren wieder in Erinnerung rufen. Am 18.6. waren wir in Puchberg am Schneeberg unterwegs, im Radio haben wir den Abmarsch beim Bahnhof Puchberg empfohlen. Hast du einen Tourenvorschlag für uns? Lg Claudio