Start Touren Oppenauer Nationalparkrunde

Oppenauer Nationalparkrunde

· 2 Bewertungen · Wanderung · Schwarzwald
Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Klosterruine Allerheiligen
    / Klosterruine Allerheiligen
    Foto: Anna-Lena Bruder, Nationalparkregion Schwarzwald - Renchtal/Durbach
  • / Schöne Aussicht ins Achertal
    Foto: W. Biselli, Schwarzwaldverein Radolfzell
  • / geologischer Aufschluss am Vogelskopf
  • / Blick vom Schliffkopfgipfel
    Foto: Ulrike Klumpp, Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
  • / Das Naturschutzgebiet Schliffkopf.
    Foto: Michael Sauer/STG, Schwarzwald Tourismus GmbH
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km Hübscher Platz Steinmäuerle Ruhestein/Parkplatz Schliffkopf Jakobshütte Auerhahnweg Roter Schliff Melkerei
Eine Spur Wilder: Diese Wanderung führt Sie durch den Nationalpark. Über schmale Pfade gelangen Sie durch Wälder hinauf auf die Grindenlandschaft im Nationalpark Schwarzwald.

Ein Besuch des Nationalparkzentrum am Ruhestein ist sehr lohnenswert.
Profilbild von Anna-Lena Bruder
Anna-Lena Bruder
Aktualisierung: 05.02.2021
Schliffkopf, 1.053 m

Naturpark-Hotel Nationalparkhotel Schliffkopf

Keine Sicherheitshinweise

www.schwarzwald-nationalpark.de

Klosterruine Allerheiligen (622 m)
48.537802, 8.194034
///ansehen.waggon.geldstücke

Klosterruine Allerheiligen

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt an der Klosterruine Allerheiligen. Von dort gehen Sie über Stufen hinauf zur Allerheiligen Kapelle. Gehen Sie den Pfad weiter aufwärts, bis Sie auf die K5370 treffen und folgen Sie dieser ein kleines Stück nach rechts, talwärts, bis auf der linken Seite ein Wanderweg abbiegt.  Folgen Sie dem Schotterweg, der auch die Grenze zum Nationalpark Schwarzwald bildet, stetig bergan bis sie wieder auf die K5370 treffen und überqueren Sie diese. Sie gelangen auf den Wanderparkplatz mit dem Standort Melkerei, welcher einer Informationstafel und einer herrlichen Aussicht in die Rheinebene aufwartet. Wandern Sie auf dem breiten Weg weiter über den Standort Auerhahnweg zum Punkt Schöne Aussicht - an der Sie einen wunderbaren Ausblick ins Achertal haben. Folgen Sie dem Weg rechts weiter bis Sie zum Schilderstandort Abzw. Ottenhöfen gelangen von dort geht es immer weiter aufwärts, bis Sie zur Schwarzwaldhochstraße gelangen. Diese überqueren Sie und folgen dem Weg weiter bis Sie zum Ruhestein, bzw. dem Parkplatz des Nationalparkzentrum Schwarzwaldwald gelangen. Ein Abstecher in das Zentrum mit den interessanten Ausstellungen ist sehr zu empfehlen.

Folgen Sie nun auf einem schmalen Pfad der Markierung des Seensteigs. Unterwegs können Sie immer wieder grandiose Blicke auf die Wälder werfen und so wandern am felsigen Bärenstein vorbei. Weiter geht vorbei am Skilift Vogelskopf bis zum Roten Schliff. Von dort wandern Sie weiter über die Grindenfläche bis zum Standort Hübscher Platz und weiter über den Schliffkopfgipfel zum Schliffkopf-Hotel. Folgen Sie der Beschilderung zum Steinmäuerle und biegen Sie dann rechts ab in Richtung der Jakobshütte. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung des Renchtalsteiges. Zunächst geht es auf Forstwegen, dann weiter auf schmalen Pfaden stark abfallend weiter zur Klosterruine Allerheiligen und dem Klosterhof - dem Ausgangspunkt der Wanderung.

In den Sommermonaten - vom 1. Mai - 1. November fährt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen der Freizeitbus. Die Haltestellen sind Allerheiligen (Wasserfall) oder Klosterruine.

Den Fahrplan erhalten Sie hier: http://www.ortenaulinie.de/,Lde/Startseite/Fahrplan/schwarzwaldhochstra%C3%9Fe.html

Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe und Freiburg her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch nach ca. 25 km kommen sie in Oppenau an. Von hier aus folgen Sie den Hinweisschildern Richtung Wasserfälle / Klosterruine.

Von Freudenstadt her folgen der B500 (Schwarzwaldhochstraße) bis zur Kreuzung am Ruhestein. Von dort folgen Sie den Hinweisschildern Klosterruine / Wasserfälle.

Kostenfreie Parkplätze gibt es bei der Klosterruine Allerheiligen

48.537802, 8.194034
///ansehen.waggon.geldstücke

Wandern im Renchtal - 24 Touren mit Karten

Wanderkarte Renchtal / Ortenau, Maßstab 1:35000 vom Schwarzwaldverein in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.

Festes Schuhwerk, Proviant und bei Bedarf Wanderstöcke

Grundausrüstung für Wanderungen

4,5
Dariusz Herud
12.06.2021 · Community
ACHTUNG: Etappe zwischen "Schliffkopf" und "Naturpark-Hotel Schliffkopf", da gibt es keinen Durchgang.
Forst Horst
24.09.2020 · Community
Tolle abwechslungsreiche Tour, besonders schön das Kaisersteigle und die Grinden auf dem Schliffkopf
Aussichten auf dem Weg zum Ruhestein

Typisch Nordschwarzwald
Bunte Felsen
Bäume Bäume Bäume

Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights Geheimtipp Gipfel-Tour