Start Touren Oppenau - Von Allerheiligen über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück

Oppenau - Von Allerheiligen über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück

· 4 Bewertungen · Wanderung · Schwarzwald
Renchtal Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Klosterruine Allerheiligen
    / Klosterruine Allerheiligen
    Foto: Anna-Lena Bruder, Renchtal Tourismus GmbH
  • / Allerheiligen Ehrenmal des Schwarzwaldvereins
    Foto: Werner Hillmann, Schwarzwaldverein e.V.
  • / Aussichtsplattform am Schlifflopf
    Foto: Anna-Lena Bruder, Renchtal Tourismus GmbH
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 12 10 8 6 4 2 km Wahlholzhütte Jakobshütte Schwabenrank
Aussichtsreiche Rundwanderung über den Schliffkopf zur Wahlholzhütte und zurück zum Ausgangspunkt.
Höhenwanderung mit tollen Ausblicken ins Renchtal sowie in die Rheinebene. Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Genießen Sie unterwegs ein Schwarzwälder Vesper!
Profilbild von Anna-Lena Bruder
Anna-Lena Bruder
Aktualisierung: 21.11.2016
Schliffkopf , 1.052 m

www.schlösser-und-gärten.de

www.renchtal-tourismus.de

Parkplatz Klosterruine Allerheiligen (621 m)
48.537691, 8.194423
///klee.platte.wendet

Parkplatz Klosterruine Allerheiligen

Wegbeschreibung

Wir starten die Wanderung am Eingang (den Parkplätzen) zu der Klosterruine Allerheiligen. Von dort wandern wir zur Bushaltestelle und überqueren die Straße. Wir wandern entlang der Markierung des Renchtalsteiges hinauf über die Jakobshütte, den Standort "Tausendmeterweg" zum Schliffkopf. Auf dem Schliffkopf haben Sie eine wunderbare Fernsicht über das Renchtal.

Weiter geht die Wanderung auf dem Renchtalsteig vorbei an der Aussichtsplattform und am Schliffkopfhotel. Immer weiter führt uns der Weg bis zum Standort "Schwabenrank", dort verlassen wir den Renchtalsteig und wandern hinab zur Wahlholzhütte. Von dort geht es weiter über den Roten Schliff zum Schwarzwaldvereins-Ehrenmal. Unser Weg führt uns nun hinauf zur Klosterruine Allerheiligen, dem Ende unserer Wanderung.

Von Oppenau Bahnhof mit der Panoramalinie 7125 bis zum Ausstieg Allerheiligen. Der Bus verkehrt von Mai - November an Feiertagen sowie Samstags und Sonntags.

Von Oppenau auf der K5370 durchs Lierbachtal bis Allerheiligen.

Über die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) an der Abzweigung Ruhestein nach Allerheiligen abbiegen.

Große Parkplätze an der Klosterruine sowie an den Wasserfällen Allerheiligen vorhanden.

48.537691, 8.194423
///klee.platte.wendet

Wanderkarte des Schwarzwaldvereins, Maßstab 1:35000, Renchtal Ortenau (Grüne Serie)

Feste Wanderschuhe und evtl. Wanderstöcke

4,8
Jana Seifert
18.06.2017 · Community
Es geht hoch und hoch und höher. Der Anstieg auf den Schliffkopf zieht sich. Dafür darf man, wenn man oben ist, auf den Schwarzwald runtergucken. Angeblich gibt es dort oben sogar Auerhähne. Ich habe allerdings keinen gesehen ... Mehr zu der schweißtreibenden Tour hier: https://janaseifertblog.wordpress.com/2017/06/11/schwitzwald_schwarzwald_schliffkopf/
Gemacht am 13.05.2017
Anstieg auf den Schliffkopf
Foto: Jana Seifert, Community
Auf dem Gipfel des Schliffkopfs
Aussicht vom Schliffkopf
Uli Maier
30.11.2016 · Community
Variante vom Parkplatz Allerheiligen-Wasserfall loslaufen. Ab der Wahlholzhütte über die Wahlholzstraße zum Parkplatz zurück. 4 Stunden, 12,15 km. Vorteil , kein Aufstieg am Ende der Wanderung und man sieht den Wasserfall beim Aufstieg