Start Touren Oisternig - Auf den Hausberg der Feistritzer Alm

• eea64f646e9b3d9c8417d26f35ca4bdb.JPG
    Foto: KOMPASS
m 2000 1900 1800 1700 1600 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Der Oisternig ist am Karnischen Hauptkamm der östlichste Gipfel, der noch über die 2000-Meter-Marke aufragt. Insofern eine auffällige Berggestalt, auch wenn seine Form eher behäbig und abgerundet erscheint. Als Spritztour von der Feistritzer Alm erfreut sich der Oisternig einiger Beliebtheit – einst stand hier ein richtiges Berggasthaus mit seinem Namen. Sind wir zeitig vor Ort, können wir den einstündigen Aufstieg noch am ersten Tag bewältigen oder ansonsten der folgenden Etappe früh am nächsten Morgen voranstellen. Es gibt sogar zwei verschiedene Wege, die sich kombinieren lassen. Die Gipfelaussicht über das Kärntnerland und hinein in die schroffen Julischen Alpen ist herrlich

Von der Feistritzer Alm 01 steuern wir links haltend die massige Südflanke unseres Berges an. Nach dem steilsten Teil geht es zwischendurch ein Stück nach rechts, dann am besten wieder links und an einigen Militärbunkern vorbei zum höchsten Punkt des Oisternig 02. Das Kreuz steht indes etwas weiter östlich, wohin wir längs des Gipfelkammes rasch gelangen, andernfalls auch schon direkt aus der Südflanke. Die Überschreitung holt noch weiter am Ostgrat aus. Der Steig wird hier knapp links der Kante steiler und schrofig und verlangt erhöhte Aufmerksamkeit. Nach rund 150 Höhenmetern dreht man rechts ab und schließt den Kreis Richtung Feistritzer Alm 01 im Schrägabstieg durch die Südostflanke.