30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Ötztal Bahnhof - Hochoetz - Ochsengarten - Sattele - Silz - Ötztal Bahnhof
Mountainbike

Ötztal Bahnhof - Hochoetz - Ochsengarten - Sattele - Silz - Ötztal Bahnhof

Mountainbike · Ötztal
Profilbild von Dominik Pittl
Dominik Pittl
    Blick hinunter ins Ötztal
    Foto: Dominik Pittl, Community
m 2000 1500 1000 500 40 35 30 25 20 15 10 5 km
Anspruchsvolle Rundtour mit 2 Trails (S2-S3)
Diese anspruchsvolle Rundtour beinhaltet 2 Trails der Schwierigkeit S2-S3. Wenn man die Acherkogelbahn benützt, kann man die Höhenmeter der Tour entsprechend verkürzen.

Ötztal- Bahnhof (722 m)
///bohren.durchgängigen.betrachtet

Ötztal- Bahnhof

Wegbeschreibung

Diese anspruchsvolle Rundtour starten wir in Ötztal-Bahnhof (Parkmöglichkeiten beim Area 47). Zu Beginn rollen wir uns gemütlich ein, am Radweg entlang der Ötztaler Ache bis nach Oetz. Ab nun heißt es sich fit machen für anstrengende 1200HM. Bis nach Klingenburg fahren wir auf der Bundesstraße die nach Ochsengarten führt. Danach geht es weiter in einigen Kehren auf einer asphaltierten Straße (jedoch so gut wie kein Verkehr), bis nach Schönblick. Nun verlassen wir den Asphalt und fahren auf einem gut präparierten Forstweg zur Acherberg Sennhütte. Kurz vor der Hütte schlängelt sich der Weg mit einigen steileren Passagen hinauf. Doch der Ausblick hinunter ins Ötztal und Inntal ist grandios und entschädigt für die Qualen des Anstieges! Wer sich kurz stärken will, kann bei der Acherberg Sennhütte einkehren und geniesst unter der Gipfelflanke des Acherkogels die herrliche Aussicht.

Ab der Hütte geht es noch ein kurzes Stück hinauf zur Bergstation Hochötz. Nun haben wir unseren höchsten Punkt der Tour erreicht. Nach einer kurzen Abfahrt kann man sich entscheiden, ob man in der Kühtaile Alm zu Mittag ißt, denn ab der Alm ist nur noch ein kleiner Anstieg von 20Hm zu bewältigen und dann geht nach Ochsengarten bergab.

Zuerst den Forstweg entlang, unterhalb der Balbach Alm vorbei noch 2 Kehren hinunter dann heißt es bei einer Rechtskurve Geschicklichkeit und volle Konzentration, denn nun verlassen wir den Forstweg und beginnen mit unserem ersten Trail. In Schwierigkeiten von S2-S3 geht es in einigen Spitzkehren etwa 300Hm bis nach Ochsengarten hinunter (leider ist der Trail mittlerweile schon etwas zugewachsen).

In Ochsengarten angelangt fahren wir auf der Bundesstraße hinauf zum Sattele (ca. 200Hm).

Ab nun geht es 1000Hm nur noch bergab! Noch ein kurzes Stück die Straße entlang dann heißt es aufpassen, denn auf der rechten Seite beginnt unser Trail. Meistens im Schwierigkeit S2 geht es über Stock und Stein hinunter jedoch kommen immer wieder anspruchsvolle Felspassagen S3 zum Vorschein. Der Trail spuckt uns am Ende auf einem Forstweg wieder aus, der uns bis nach Silz führt.

Zum Schluß vermeiden wir so gut es geht die Bundessraße und fahren über Haiming zu unserem Ausgangspunkt zurück.