30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Östliche Puezspitze
Skitour Premium Inhalt

Östliche Puezspitze

Skitour · Kronplatz
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Durch das Val Antersasc auf die Östliche Puezspitze.
    Foto: Tappeiner Ag
m 2500 2000 1500 10 8 6 4 2 km
Wald, Alm, Rinne, Gipfel - Abwechslung pur.
Teilweise etwas Steile Tour zur Östlichen Puezspitze in großartiger Dolomitenlandschaft.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Eingang des Val Antersasc (1588 m). Am besten folgt man dem Sommerweg Nr. 6 (Wegweiser), bis man aus dem Wald herauskommt und ein Gatter passiert. Nun durch die flache Mulde geradeaus und durch eine nächste Mulde zu einem großem Zirbenbaum auf einem Felsen (2080 m). Hier sieht man die Antersasc-Alm am Ende einer Ebene. Man geht schräg oberhalb der Alm über Böden zu einer großen Mulde hinauf, an einer günstigen Stelle in die große Mulde hinein, ein weiteres Stück hinauf und rechts auf einen Rücken hinaus. Nun in einem Rechtsbogen, dann wieder links, mäßig steil bis zum Beginn der engen und steilen Rinne, die auf die Puez-Scharte (2500 m) hinaufführt. Man steigt in dieser eindrucksvollen Rinne auf, wobei man die Ski ev. das oberste Stück tragen muss. Nach der Scharte folgt eine Querung nach rechts, dann geht es leicht abwärts unter die Nordseite des Puez-Kofels. Nun Querung schräg nach rechts aufwärts in das Tal zwischen Puez-Kofel und Puez-Spitze.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.