30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Örflaschlucht - Durch die Waldschlucht nach Meschach

Örflaschlucht - Durch die Waldschlucht nach Meschach

Wanderung · Bodensee-Rheintal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 8e15fa2707ea4c32137f32923b3ad87d.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Wenige kennen das Tal des Emmebachs, der sich unweit von Götzis eine eindrucksvolle Schlucht gegraben hat. Die Wanderung führt meist durch Wald und ist daher eine ideale Tour an einem heißen Sommertag oder im Herbst während der Laubfärbung. Tagesziel ist Meschach, ein kleiner hübscher Weiler im Bregenzer Wald. Vom Parkplatz vor der Kirche St.

Arbogast 01 geht es am Gasthof Schützen vorbei und dann rechts auf eine Forststraße (Wegweiser zeigen schon Örflaschlucht und Meschach an). Wir folgen der Forststraße bis zu einer Lichtung und erreichen einen kleinen Grillplatz an der Weggabelung "Mitzgebach" 02 .An der Grillstelle vorbei wandern wir geradeaus bis zur Weggabelung "Örflaschlucht Süd" 03 . Hier geht es später rechts ab Richtung Meschach, zunächst bleiben wir aber auf dem Fahrweg und machen einen Abstecher in die Örf­la­schlucht bis zum Wegweiser "Örflaschlucht Nord" 04 . Hier drehen wir um und laufen zurück zur Weggabelung "Örflaschlucht Süd" 03 .Über eine Kuppe geht es hinunter zum Emmebach, den wir auf einer Brücke überqueren. Am Wasser führt leider kein Weg entlang, bis zum Talboden reichende Felsen und im Bachbett liegende Felsbrocken lassen keinen Wegbau zu.Auf einen schmalen Wiesenpfad und später Waldpfad geht es stetig ansteigend hinauf zur Weggabelung "Meschatle" 05 . Hier halten wir uns Richtung Meschach