30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Oberstdorf-Spielmannsau-Traufberg Alpe-Oberstdorf
Radfahren

Oberstdorf-Spielmannsau-Traufberg Alpe-Oberstdorf

Radfahren · Allgäu
Profilbild von Dieter Betz
Dieter Betz
Karte / Oberstdorf-Spielmannsau-Traufberg Alpe-Oberstdorf
Landschaftlich schöne Radtour  über Christlsee nach Spielmannsau und Traufberg-Alpe und wieder zurück nach Oberstdorf.
keine

Asphalt 24,86%Schotterweg 51,68%Naturweg 0,10%Pfad 0,29%Straße 23,05%
Straße

Keine

Oberstdorf (816 m)
///ergreifen.totaler.feinen

Oberstdorf

Wegbeschreibung

Nach der Einmündung an der Trettach nach links den Grubenweg nehmen. Den Fluss stets zur Rechten, fahren wir auf dem gut ausgebauten, leicht ansteigenden Weg in Richtung Spielmannsau. Auf einer kleinen Brücke queren wir den Oybach und passieren bald das Hotel Café Gruben. Ein mit Ahornbäumen gesäumter Kiesweg spendet Schatten, bevor es über aussichtsreiche Wiesen und vorbei an Mischwäldern zu einer Brücke mit dem Hinweisschild Oberstdorf / Renksteg geht. Wir wenden uns scharf nach rechts und überqueren so abermals die Trettach. Zusammen mit der Breitach und der Stillach bildet die Trettach den Ursprung der Iller nördlich von Oberstdorf. Bei nächster Gelegenheit fahren wir nach links und folgen dem Schild Kemptner Hütte / Spielmannsau. Den Fluss nun zu unserer Linken, entscheiden wir uns an der Gabelung für den leicht ansteigenden Weg nach rechts, auf dem wir zum Christlessee gelangen. Am See erwartet uns das Waldhotel mit seinem täglich geöffneten Restaurant. Auf einer Bank am Wegesrand haben wir eine schöne Aussicht auf den klaren Bergsee. Da der See im Wasserschutzgebiet liegt, ist hier das Baden leider verboten. Im weiteren Anstieg quert man ein letztes Mal die Trettach und nähert sich Spielmannsau. Links von uns zieht eine kleine Kapelle die Aufmerksamkeit auf sich, bevor wir im Berggasthof Spielmannsau einkehren können. Auf der herrlichen Terrasse schweift der Blick auf bewaldete Höhen und verschneite, schroffe Berggipfel. Jetzt sind es nur noch wenige Meter, ehe wir die Alpe Oberau erreichen. In der bewirtschaftete Alpe kann man sich mit einer deftigen Brotzeit stärken, bevor es weiter geht bis zur Hinteren Traufberg Alpe bevor es wieder gemütlich bergab über Ziegelbachhütte nach Oberstdorf geht.