Start Touren Obermiethnach Schiederhof Höhenberg

• Immer gut Beschildert.
    / Immer gut Beschildert.
    Foto: Sepp Zwinger, Community

Eine MTB-Tour nördlich von Straubing zur beliebten Ausflugswirtschaft Schiederhof bei Wiesenfelden. Die Tour verläuft immer auf guten Waldwegen und ist nie wirklich schwierig.

Gerade um Wiesenfelden verlässt man den Wald und fährt über aussichtsreiche Hügel in reizvoller Landschaft.

Wem das offene Gelände im Sommer zu heiß ist, der kann ab Schiederhof abkürzen und wieder durch den Wald abfahren.

Die Strecke verläuft überwiegend auf Forststrassen und Wanderwegen (bitte Rücksicht nehmen). Die Strecke ist nicht all zu schwer. Allerdings wenn man den WW 10a hinauffährt sind ein paar knackige Steigungen zu überwinden.

Besser man fährt die Strecke im Uhrzeigersinn rechts herum (Siehe Beschreibung). Grundkenntnisse in der Fahrtechnik bzw. Vertrautheit mit dem Rad sollte vorhanden sein.

Wer in Hauptenberg links fährt, kann hoch zum Bürscherl mit seinem Aussichtsturm fahren.

Einkehren kann man unterwegs am Waldgasthof Schiederhof, in Wiesenfelden im Gasthaus zur Post oder der Pizzeria Al Lago.

S0 mittel
Hauptenberg, 671 m
Obermiethnach Parkplatz, 334 m

Vorsicht bei Nässe

Wanderparkplatz Obermiethnach (336 m)
///einheimischer.flügel.unbewusst

Wanderparkplatz Obermiethnach

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz fährt man immer nördlich am Wanderweg 8, vorbei an der Schwedenschanze bis zu einer Abzweigung (Rundwanderweg 8 Schiederhof über Reis am Büchl).

Hier geht es in einer Spitzkehre zurück und in einem welligen auf und ab hinüber zu einer großen Waldkreuzung.

Den Wegweisern Richtung Schiederhof folgen, also rechts abbiegen.

Am Schiederhof links auf die Teerstraße und nach einem kurzen Stück rechts. Wegweiser Rundkurs Wanderweg 5. Immer dieser Markierung folgen. Achtung manchmal zweigt die Strecke unvermittelt ab, führt über Singeltrails und Wiesen zurück zum Schiederhof.

Da wo man wieder auf die Teerstraße trifft fährt man links am Schiederhof vorbei bis zur Hauptstrasse. Diese queren (Vorsicht!). Auf der anderen Seite geht ein schmaler Pfad in den Wald hinein. Diesem folgen, bis man nach einem einzelnen Haus wieder auf eine Teerstraße trifft.

Diese fährt man rechts bis an einem Bauernhof auf der rechten Seite ein Wegweiser nach Hauptenberg Wanderweg 10 a steht. Dem 10 a nun folgen bis hinunter nach Auenzell und dann weiter der Markierung 10 nach Saulburg.

Dort geht es rechts auf der Forstbergstrasse hinaus zur Wiesenfeldener Hauptstrasse. Auf dieser rechts, ein Stück aufwärts und dann gleich hinter einem Haus auf der linken Seite in den Feldweg einbiegen. Nun immer dem Wanderweg 2 (grün) folgen bis zum Parkplatz Obermiethnach.

Mit dem Zug bis Straubing. Von dort auf Rad und Wanderwegen nach Obermiethnach. Zusätzlich ca. 15 km

Von der A3 Ausfahrt Kirchroth auf ST 2148 Rtg. Kirchroth. In der Ortsmitte (nähe Gasthof Post) rechts abbiegen Rtg. Wörth / Oberzeiteldorn......

Von Straubing über die Staustufe auf ST 2148 Rtg. Kirchroth. In der Ortsmitte (nähe Gasthof Post) links abbiegen Rtg. Wörth / Oberzeiteldorn......

......Nach der Ortschaft Kirchroth auf freier Strecke beim Wegweiser Obermiethnach rechts abbiegen und immer gerade aus durch Untermiethnach bis Obermiethnach zur Kreuzung. Dort gerade drüber (Wanderparkplatz bereits ausgeschildert) und bis zum Ende der Straße ca. gut 1 km fahren.

Am Wanderparkplatz ausreichend für ca 8 Fahrzeuge. Bitte Wege nicht zuparken. Aber in der Regel ist es hier eher ruhig und der Parkplatz reicht aus.

///einheimischer.flügel.unbewusst

Topographische Karte UK 50-28 Naturpark Bayerischer Wald westl. Teil

Kompasskarte 185 Westlicher Bayerischer Wald

Flyer Wandern durch die Gemeinde Wiesenfelden (Rathaus oder Gasthaus Post)

Helm auf jeden Fall!

Werkzeugtools, Ersatzschlauch oder Pannenspray, Phone für den Notfall.

Kleidung je nach Witterung.

Jakub Nosek
19.07.2020 · Community
Tolle Tour für Wald-Liebhaber, teilweise sehr anspruchsvoll, perfekte Training-Strecke in der Nähe von Straubing, danke!
Gemacht am 19.07.2020
Foto: Jakub Nosek, Community

S0 mittel
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights faunistische Highlights Singletrail / Freeride