1 Monat gratis Pro testen Community
Start Touren Oberlandhütte-Kirchberg–Hopfgarten–Kelchsau über den Glantersberg & Retour
Tour hierher planen Tour kopieren
Radfahren empfohlene Tour

Oberlandhütte-Kirchberg–Hopfgarten–Kelchsau über den Glantersberg & Retour

Radfahren · Kitzbüheler Alpen-Brixental
DAV Sektion Oberland Verifizierter Partner  Explorers Choice
m 1000 900 800 700 600 500 60 50 40 30 20 10 km
Schöne Radtour, auch für fitte aktive Familien geeignet, mit stets sehr schönem Panorama auf die Kitzbüheler Alpen. Tour ist auch gut variierbar, je nach Kondition, Zeit & Lust.
Strecke 62,9 km

Diese eher mittelschwere Radtour, aufgrund der Distanz, führt von unserer Oberlandhütte Aschau (1004 m) bis nach Kirchberg, entlang dem Landschaftsschutzgebiet Spertental. In Kirchberg geht es dann auf den schönen Brixental-Radweg, Richtung Brixen im Thale, Westendorf & Hopfgarten. Über eine kürzere Abfahrt kurz vor Hopfgarten geht es dann direkt neben dem Sägewerk Neuschmid links ab. Es beginnt die Auffahrt auf den Glantersberg(943 m), stets asphaltiert. Im schattigen Wald geht es vorerst bergauf, im oberen Teil wird man dann mit grünen Wiesen neben dem Weg und am zweithöchsten Punkt unserer Tour mit einem guten Ausblick auf den gegenüberliegenden Penningberg, sowie in die Kelchsau belohnt. Nach der Abfahrt befinden wir uns kurz vor dem Kelchsauer Ortsgebiet, es erwartet uns eine lange Fahrt talauswärts zurück nach Hopfgarten. Über das Windautal, auf dem Brixental-Radweg, kommen wir schlussendlich wieder zurück nach Kirchberg und biegen dort rechts ab zur Oberlandhütte Aschau(1004 m).

Autorentipp

Seen Hopfgarten/Brixen/Kirchberg; Käsereien MILCHBUBEN Hopfgarten;Aschau: Kneippanlage, KASPLATZL, LABALM; Unteren Grund Hängebrücke/Aussichtsplateau

Profilbild von Regina Sampaio Arizaga
Regina Sampaio Arizaga
Aktualisierung: 21.06.2021
Aschau bei Kirchberg, 1.014 m
Sägewerk Neuschmid, 617 m

Sicherheitshinweise

Vergißt Euern Helm nicht !!

Bevor Ihr auf Tour geht solltet Ihr die wichtigsten Utensilien für eine Panne dabei haben und auch wissen, wie die einfacheren Problemchen, wie z. B. einen Platten, behoben werden kann.

Das solltet Ihr immer dabei haben:

Bike-Werkzeugtool, Schlauch-Flicken. Ersatzschlauch, Pumpe, leichte Windjacke, Bikehandschuhe, Mini-Erste-Hilfe-Set, aufgeladenes Handy, Bikekarte (Papier & digital), Licht für vorne & hinten falls es doch später wird als erwartet, kann schneller passieren, als man denkt :), genügend zum Trinken in Trinkflasche am Besten im Bikeflaschenhalter oder in einer Trinkblase im Bike-Rucksack, einen gesunden Snack, um Unterzucker zu vermeiden ...

Das alles in Klein- & Lightformat passt sogar alles gut geordnet in die Trikotaschen ;) oder in einem kleinen leichten Bikerucksack, um unnötiges Gewicht zu vermeiden ... so übt man bereits für Mehrtagestouren sich wirklich nur auf das Wesentliche zu beschränken, versucht es mal :) ...

Respektiert unsere Natur & jeden & alles auf allen unseren Wegen ...

Wünsche Euch ganz viel Spaß & Genuss auf all Euren Tour :)

Bitte beachten Sie: Die Angaben bei dieser Tour sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage.

Weitere Infos und Links

Links zu Attraktionen aus der Region:

Übernachtung auf unserer Oberlandhütte im Spertental:

Noch weitere wichtige Tipps & Links:

Informiere Dich immer gut & aktuell über das Wetter bei Deiner Planung:

Unser Engagement zum Thema Natur & Umwelt:

Für die Planung z. B. DAV-Karten in Papier oder digital, sowie Planzeiger bei uns erhältlich in unseren Shops der Servicestellen

Schaut in unseren Shops der Servicestellen vorbei, solltet Ihr Euch für Eure Bike-Touren  z. B. noch folgendes zulegen wollen wie Erste-Hilfe-Set, Fahrradwerkzeug, Bike-Rucksack & Bike-Handschuh:

Für die Tourenplanung stehen unsere Servicestellen unterstützend zur Seite mit Beratung, Verleih von Medien und Ausrüstung:

Welche Vorteile bietet eine DAV-Mitgliedschaft?

Oberlandhütte Aschau (1.005 m)
DD
GMS
33T 296758 5250860
///sofern.verbreitet.abkühlung

Oberlandhütte Aschau

Diese Radstrecke führt von der Oberlandhütte in Aschau stetig bergab Richtung Kirchberg auf der Bikeroute Nr. 204, genannt Achenweg, stetig bergab, entlang der Aschauer Ache und durch Wälder. In Kirchberg geht es dann im Ortszentrum links ab auf den Brixental-Radweg, den wir bei der Hinfahrt bis nach Haslau nehmen. Auf Feldwegen und Nebenstraßen setzen Sie den Weg immer auf der Bike-Route Nr. 21 fort bis nach Brixen im Thale.

Kurz vor dem Zentrum von Westendorf fahren sie an einer Tankstelle links ab.

Vorbei am Plateau von Westendorf und den Weg bis zum Gasthof Jägerhäusl folgen.

Nun geht es an einem guten Schotterweg entlang, bis dann an einigen Häusern auch eine Asphaltstrasse beginnt.

Am Sägewerk vorbei, talauswärts folgen bis zum Gasthof Lendwirt (690 m),  An der Bachseite der Windauer Ache entlang Richtung einer große Bahnschleife hindurch. Immer entlang am sehr schönen breiten Talboden des Windautals.

Am Kraftwerk biegt man direkt links Richtung Haslau. Direkt neben dem Sägewerk Neuschmid beginnt auf der linken Seite am Schindergraben vorbei die Auffahrt auf der Asphaltstrasse auf den Glantersberg. Vorerst schattig im Wald geht es bergauf und im oberen Teil befinden sich dann grüne Wiesen am Weg entlang.  Der höchste Punkt dieser Tour ist hier auf 943 m über dem Meeresspiegel. Hier hat man auch einen guten Panoramaausblick.

Dann gehts rasant bergab, und kurz vor dem Kelchsauer Ortsgebiet erwartet uns eine lange Fahrt talauswärts durch die Kelchsau zurück nach Hopfgarten. Ab hier treten wir wieder unsere Rückreise an über den für uns bereits bekannten Brixentaler-Radweg über das Windautal zurück bis Kirchberg und auf dem gleichen Weg zurück, am Achenweg, mit einer konstanten leichten und angenehmen Steigung bergauf bis Aschau zur Oberlandhütte.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Mit der Bahn über Wörgl nach Kirchberg in Tirol, weiter mit ÖBB-Postbus 4004 bis "Aschau bei Kitzbühel, Dorf.

Auf der Inntalautobahn bis zum Dreieck Inntal, weiter auf der A93 bzw. A12 bis Wörgl Ost und auf der Bundesstraße über Hopfgarten und Kirchberg nach Aschau im Spertental und weiter bis zur Hütte. Die Oberlandhütte ist ganzjährig direkt anfahrbar.

Parken

Parkplätze sind direkt bei der Oberlandhütte vorhanden (Adresse: Falkensteinweg 35, A-6365 Kirchberg in Tirol).

Koordinaten

DD
GMS
33T 296758 5250860
///sofern.verbreitet.abkühlung

Buchempfehlungen des Autors

Kommt bei uns in der Servicestellen im Globetrotter am Isartor oder im Sporthaus Schuster vorbei, wir haben viel Auswahl an Führern & Karten im Verleih, sowie auch das gesamte Sortiment der Alpenvereinskarten im Verkauf.

Kartenempfehlungen des Autors

Alpenvereinskarte 34/1 Sommer, Kitzbüheler Alpen – West 1:50.000

KOMPASS Wanderkarte Kitzbüheler Alpen 1:50.000

Kartentipps für die Region

Ausrüstung für eine Biketour

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Kleidung im Mehrschicht-Prinzip mit Feuchtigkeitstransport
  • Rucksack (mit Regenhülle)
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)
  • Sonnenbrille
  • Ausreichend Proviant und Trinkwasser
  • Mobiltelefon
  • Bargeld
  • Navigationsgerät/Karte und Kompass

Technisches Equipment

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren
  • Die Listen für die „Grundausrüstung“ und die „technische Ausrüstung“ werden auf der Grundlage der gewählten Aktivität erstellt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dienen lediglich als Vorschläge, was du einpacken solltest.
  • Zu deiner Sicherheit solltest du alle Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Wartung deines Geräts sorgfältig lesen.
  • Bitte vergewissere dich, dass deine Ausrüstung den örtlichen Gesetzen entspricht und keine verbotenen Gegenstände enthält.

62,9 km
Hin und zurück aussichtsreich kulturell / historisch Einkehrmöglichkeit botanische Highlights familienfreundlich faunistische Highlights

Dauer : h
Strecke  km