Start Touren Oberhambach – Schwollen – Hattgenstein - Rund um den Zauberwald

• 0a508c9c5f8bee9e6ba8647a823a4a9c.jpg
    Foto: KOMPASS
m 550 500 450 400 10 8 6 4 2 km
Vom Historischen Sauerbrunnen bei Oberhambach führt diese Traumschleife durch dichten Wald zum Hambacher Fels. Nächstes Ziel ist der Hattgensteiner Aussichtsturm, der eine herrliche Rundumsicht schenkt. In Hattgenstein, dem höchstgelegene Ort im Hunsrück, lohnt ein näherer Blick auf das Glockenhaus aus dem 16. Jh. Dann ändert sich die Szenerie. Der Weg zieht durch offenes Wiesengelände und der Blick schweift weit in die Ferne. Unterwegs wird der Naturerlebnispfad "Zauberwald", ein Barfußpfad und der Regenbogenweg, ein Themenweg zur Besinnung und Entschleunigung, berührt.

Ausgehend vom Wanderparkplatz am Sauerbrunnen 01 queren wir die L 174 rechts haltend in den Wald hinein. Wir halten uns gleich links und wandern leicht bergan auf breitem Waldweg. Er führt an Stationen eines Fitnesspfades vorbei. Folgende Kreuzung links. Vor dem kleinen Teich mit Holzskulptur rechts auf einen Pfad. Zu einem breitem Waldweg hinauf und rechts. An mehreren Holzskulpturen und einer Infotafel zu Mineralwasser vorbei. Am Fuß einer Blockschutthalde entlang. Auf folgenden Linksabzweig, ein breiter Waldweg und weiter bergan. Der Weg knickt erst scharf links, dann scharf rechts ab. Folgenden Querweg links. An der Station "Hörrohr" beim Rastplatz am Hambacher Fels vorbei. Gleich rechts ab und sofort links halten und weiter auf weichem Waldweg. An der Station "Tieren auf der Spur" und an einer Einhornskulptur vorbei. Bei der Hinweistafel auf den Barfußpfad rechts in den Wald und sofort wieder rechts. Von Fichten und Buchen beschattet zu einem geschotterten Querweg hinauf und links.