Start Touren Obergries nach Lenggries durchs Längental

Karte / Obergries nach Lenggries durchs Längental
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 12 14
Wetter

Vom Bahnhaltepunkt Obergries ausgehend führt diese Tour ins Hintere Längental und weiter nach Lenggries. Einkehrmöglichkeit bietet die Kirchsteinhütte. Die Runde bietet mangels Gipfel keine spektakulären Ausblicke, sondern ab und zu einen Blick ins Isartal und auf die umliegende Berge im Hinteren Längental.
15,4 km
Leichte Wanderung in den Tölzer Bergen, bei der An-/Abreise gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln gesichert ist.

Höhenlage
1048 m
660 m

Kirchsteinhütte: http://www.lenggries.de/kirchstein-huette-2

Hintere Längentalalm: http://www.lenggries.de/hintere-laengentalalm-1

Bahnhof Obergries (667 hm)

Bahnhof Lenggries

Wegbeschreibung

Startpunkt der hier beschriebenen Tour ist der Bahnhaltepunkt Obergries. Von diesem aus gehen wir Richtung Hauptstraße und auf dieser in Richtung Norden bis wir einen Wegweiser Richtung Arzbach sehen. Diesem folgen wir, unterqueren die Bundesstraße, überqueren die Isar und gehen durch Wiesen Richtung Arzbach.

In Arzbach (und auch im weiteren Verlauf der Tour) halten wir uns stets Richtung Hinteres Längental. Nachdem wir den Ort hinter uns gelassen haben, gehen wir auf der kleinen Straße weiter Richtung Richtung Westen auf die Berge zu bis wir schließlich am Waldesrand ankommen.

Jetzt steigt auch der bisher flache Weg an. Wir halten uns weiterhin Richtung Hinteres Längental, doch sollten wir jetzt zusätzlich auf die Wegweisung zur Kirchsteinhütte achten. Auf der hier beschriebenen Runde ist dies die einzige Einkehrmöglichkeit. Ruhetage sind (Stand November 2015) Di & Mi.

Nachdem wir die Kirchsteinhütte passiert haben gehen wir noch ein Stück weiter ins Hintere Lämngental hinein, die Benediktenwand ragt schon vor uns auf. Nach einer Weile überqueren wir einen kleinen Bach - diese Wanderung biegt nach diesem Bach links Richtung "Jägersteig/Lenggries/Bergbahn" ab. Alternativ kann auch noch weiter bis zur Hinteren Längentalalm gegangen werden - dort gäbe es eine weitere Einkehrmöglichkeit - und von dieser dann die Runde Richtung Lenggries fortgesetzt werden.

Wir biegen jedenfalls nach dem Bach links ab und gehen auf einem schmalen Pfad weiter. Wir halten uns von jetzt an stets Richtung Lenggries/Bergbahn. Später kommen wir wieder auf einen breiteren Weg. Eine mögliche Abzweigung Richtung Brauneck Gipfel ignorieren wir heute und folgen weiter dem Waldweg. Dieser trifft nach einer Weile auf die Lenggrieser Skigebiete, der Ort liegt jetzt bereits ziemlich nah vor uns. Wir halten uns weiter talwärts und gehen dann weiter Richtung Ortszentrum/Bahnhof.

Anreise: mit BOB nach Obergries

Abreise: mit BOB ab Lenggries

Parkmöglichkeiten bestehen grundsätzlich am Waldesrand von Arzbach kommend - allerdings sind diese für die hier beschriebenen Tourverlauf nicht sinnvoll da der Endpunkt der Tour in Lenggries ist.