Start Touren Obere Scheibenbichlalm - Ruhige Wald- und Almwanderung

KOMPASS Verifizierter Partner
  • scheibenbichlalm.jpg
    Foto: KOMPASS
Der zwischen dem Wilden und dem Zahmen Kaiser gelegene Berg­rücken ist ein hervorragender Aussichtsbalkon. Im Süden die steilen Kare und schroffen Wände und Zacken der berühmten Kletterberge, im Norden die eher sanften und runderen Formen des Zahmen Kaisers und seiner Ausläufer. Der Weg über die Scheibenbichlalmen ist eine meist stille und ruhige Wandertour, bei der man – ohne auf technische Schwierigkeiten achten zu müssen – sich ganz dem Schauen widmen kann.

Wir starten am Parkplatz links unterhalb der Maustelle 01, wandern ein kurzes Stück auf der Fahrstraße ins Kaiserbachtal hinein, bis rechts ein markierter Weg ("Feldberg/Schei­benbichl­alm") abzweigt. Wir folgen den Serpentinen des Fahrwegs durch den schattigen, allerdings im unteren Teil auch aussichtslosen Wald hinauf. Bei einem Schild (roter Pfeil) verlassen wir die Fahrstraße nach links und kürzen die weitausholenden Kehren der Forststraße über einen schönen Waldpfad ab. So gewinnen wir rasch an Höhe, der Weg gewährt uns zunehmend mehr Ausblick und wir erreichen bald die Untere Scheibenbichlalm 02. Dort halten wir uns links, verlassen den Weg und folgen dem markierten Pfad, der uns zunächst südlich unterhalb des Schneebichls vorbei führt und uns später bei der Oberen Scheibenbichlalm 03 wieder auf den breiten Weg treffen lässt.Hier stoßen wir erneut auf eine Wegverzweigung und folgen dem zur Fischbachalm ausgeschilderten Abstieg nach links, der uns etwas steiler zunächst zur

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.