Start Touren Nord-Ostsee-Wanderweg: Von Rendsburg nach Westensee

/ Rendsburger Hochbrücke
    Foto: Malte Hübner, Outdooractive Redaktion
m 100 50 25 20 15 10 5 km Westensee Rümlandteich Hochbrücke
Rund 115 km lang führt der Nord-Ostsee-Wanderweg von Meldorf an der Nordsee bis Kiel an der Ostsee. Die aussichtsreiche Strecke verläuft durch Marsch und Geest, am Nord-Ostsee-Kanal entlang bis ins östliche Hügelland Mittelholsteins. Wir wandern auf der vierten Etappe von Rendsburg nach Westensee.
Startpunkt der Tour ist am Rendsburger Fußgängertunnel, der den Nord-Ostsee-Kanal unterquert. Auf der Südseite des Kanals folgen wir dem Weg nach links zur Eisenbahnhochbrücke und Schwebefähre in Osterrönfeld. Hier wandern wir rechts an der Hochbrücke entlang, unter der Auffahrtsrampe hindurch und queren die B202. Anschließend biegen wir links ab in den Aspelweg und erreichen den Fuß des Bahndamms. Hinter dem ersten Gehöft zweigt unser Weg nach rechts ab und führt über Felder, durch das Stadtmoor und das Wilde Moor nach Bokelholm. Im Dorf überqueren wir die Bahngleise und die Hauptstraße und folgen dem Weg über die Mühlenau, die A7, vorbei an Wittenkamp und am Nordmoor bis zum Rümlandteich. Der durch Büsche abgeschottete Teich lädt zu einer erholsamen Rast ein. Südlich davon führt unser Weg weiter durch Waldgebiete und vorbei am sehenswerten Gut Emkendorf nach Brux. Von hier aus ist es nicht mehr weit, bis wir unser Etappenziel Westensee mitten im Naturpark Westensee erreichen.
Profilbild von Sandra Fischer
Sandra Fischer
Aktualisierung: 27.02.2014

Fußgängertunnel in Rendsburg (4 m)
///teppiche.verloren.sucher

Mit der Bahn nach Rendsburg.

A7 bis Ausfahrt Rendsburg/Büdelsdorf, weiter nach Rendsburg.