Start Touren Nohen – Felsklipp – Schleifmühle - Nohener Naheschleife

KOMPASS Verifizierter Partner
  • 0da79f01105b15b9f468c34d69e6074e.jpg
    Foto: KOMPASS
Am Oberlauf der Nahe bei Nohen zeigt sich das Flüsschen auf den ersten Blick wenig berührt. Kaum zu glauben, dass hier bereits in der Bronzezeit ein wichtiger Handels- und Verkehrsweg die Nahe querte, was der Fund von drei Bronzebeilen belegt. Entlang der Strecke sind QR-Codes angebracht. Mit einem Smartphone lassen sich zahlreiche weitere Infos abfragen. Unterwegs überraschen herrliche Aussichtspunkte und ein Weinschrank mit kleinen Flaschen Nahewein, der gegen Gebühr verkostet werden kann. Die Nohener Nahe-Schleife ist die einzige Traumschleife mit direkter Bahnanbindung.

In der Hauptstraße 8–10 in Nohen 01 durch das Eingangsportal der Traumschleife und eine Treppe zu einem Waldweg hinauf. Ein Abstecher führt zum Soldatendenkmal rechts des Wanderweges, von dem man einen Blick auf das Dorf genießen kann. Dann geht es bergan durch die Hohl, ein vom Hohlbach durchflossenes Tal. Es wurde bereits von den Menschen der Bronzezeit benutzt. Der Weg führt in die offene Flur und an einer Sinnesbank vorbei. Weit schweift der Blick ins nahe Saarland hinüber. Nun am Waldrand entlang und wieder in den Wald zur Felsklipp, wo der Blick erneut in die Ferne schweift. Dann geht es ins Nahetal hinab. Vor der Eisenbahnstrecke wendet sich der Wanderweg nach rechts und erreicht nach 500 m den schmalen Fluss. Nun scharf links und am Fluss entlang. Zweimal geht es unter Eisenbahnbrücken hindurch, an der Nahe-Insel vorbei, auf folgender Brücke über den Fluss und an der Schleifmühle 02 vorbei, die sich in Privatbesitz befindet. Wieder auf die Höhe hinauf. Seile helfen dann beim

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.