Bergtour Premium Inhalt

Bergtour · Meraner Land
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Vernagt Stausee im Schnalstal, rechts darüber die Weißkugel
    Foto: AIRPHOTO Tappeiner AG.39011 Lana (BZ).Industriezone 6 Zona Industriale.tel. +39 (0)473 563666 .fax +39 (0)473 563689
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 14 12 10 8 6 4 2 km
Talblick
Die Nockspitze ist der zentrale Aussichtsberg im Schnalstal. Vom Gipfel, der sich hoch über dem Vernagt Stausee erhebt, überblickt man das ganze Schnalstal. Außerdem kann man den Abstieg mit einer interessanten Almwanderung verbinden.

Von Vernagt am gleichnamigen Stausee geht man zuerst über den Staudamm, dann auf Weg Nr. 17 durch den Wald zur Waldinger Alm und weiter bis zur Waldgrenze. Nun geht es steil über den baumfreien Kamm hinauf zum Nordgrat und weiter bis zum Gipfelkreuz. Zurück geht es auf demselben Weg bis zur Weggabelung. Dort biegt man links auf Weg Nr. 16 ein, der taleinwärts führt und weiter unten auf den Almsteig Nr. 13 stößt. Dieser Weg führt nun im leichten Auf und Ab über die Almböden zur schön gelegenen Gerstgrasalm (auch Berglalm genannt). Abstieg durch Zirmwald zum Gasthaus „Gerstgras“ und weiter auf Weg Nr. 13A talauswärts über Wiesen und durch Lärchenwald zum See. Am See entlang wandert man dann zurück zum Staudamm.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.