Start Touren Niklasdorf - Mugel - Leoben

• / Am Ochsenstall
  • / Gößeck
    Foto: geoffrey hauer, Community

Beliebter und lohnender Gipfel mit einem ganzjährig (Dienstag Ruhetag) geöffneten, empfehlenswerten Schutzhaus.
Ein für nahezu alle Wintersport-Aktivitäten geeignetes, lohnendes und bei Wetterglück aussichtsreiches Gipfelziel im Murtal. Das gemütliche und empfehlenswerte Hans-Prosl-Schutzhaus hat zudem ganzjährig (außer an den Dienstagen) geöffnet. Und, wie gesagt, wenn das Wetter mitspielt, genießt man wirklich eine großartige Rundumsicht.

Mugel, 1627 m
Leoben, 525 m

Bahnhof Niklasdorf (526 m)

Bahnhof Leoben Hbf

Wegbeschreibung

Die Straße vor dem Bahnhof Niklasdorf ca. zehn Minuten Richtung Bruck an der Mur. Dann zweigt halbrechts ansteigend eine Nebenstraße ab. Auf dieser wird die Bahnstrecke überquert, man kommt zu einer Reihe von Wohnblöcken und sieht auch schon geradeaus am Waldrand eine gelbe Wegtafel auf der linken Straßenseite. Wir folgen der Strecke über den Schafberg bis zu einer Weggabelung: Geradeaus geht es über den Hüttenanger Richtung Gipfel, nach rechts etwas hinab führt unsere Strecke zuerst in den Silberbrunngraben zu einem Jagdhaus samt Nebengebäuden. Danach kann man sich entweder für die Forststraße oder den Steig auf die Weidefläche vom Ochsenstall entscheiden. Wie auch immer, kommen wir später dortselbst am imposanten Sendeturm vorbei; von dieser Anlage weg geht es das letzte Stück in ziemlich direkter und steiler werdender Linie zum Wald hoch und nach einigen Kurven sind wir auch schon beim netten Schutzhaus. Nach Labung und Gipfelbesuch wird dem Weg Richtung Schmollhube/Leoben gefolgt (auf dem 05er Weitwanderweg). Abwechslungsreich schlängeln wir uns durch schönen Berwald, des Öfteren Forststraßen querend, talwärts auf Leoben zu und erreichen schließlich den Stadtrand bei der sehenswerten Maßenburg. Die Kärntner Straße überquerend in die Mühltaler Straße und kurz danach fakultativ die Sauraugasse nach links ins hübsche Stadtzentrum. Den Hauptplatz in seiner ganzen Länge hindurch zur Franz-Josef-Straße, welche uns dann an der Montan-Universität vorbei zur Murbrücke und gleich dahinter zum Ziel, dem Bahnhof Leoben, bringt.