Start Touren Niedererberg (2196 m) von Vinaders im Obernbergtal

Niedererberg (2196 m) von Vinaders im Obernbergtal

Skitour · Stubaier Alpen
ÖAV Sektion Hall in Tirol Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Der (gebührenfreie) Parkplatz oberhalb der Kirche von Vinaders für Rodler und Tourengeher.
    / Der (gebührenfreie) Parkplatz oberhalb der Kirche von Vinaders für Rodler und Tourengeher.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • Gemütlicher Start entlang der Rodelbahn zur Sattelalm.
    / Gemütlicher Start entlang der Rodelbahn zur Sattelalm.
  • Wie verlassen die Rodelbahn und folgen dem Forstweg Richtung Niedererbergalm.
    / Wie verlassen die Rodelbahn und folgen dem Forstweg Richtung Niedererbergalm.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • Die Brücke über den Gribenbach.
    / Die Brücke über den Gribenbach.
  • Beim Wegkreuz verlassen wir  den Weg zu Niedererbergalm und steigen rechts (in westlicher Richtung) durch Lichtungen aufwärts.
    / Beim Wegkreuz verlassen wir den Weg zu Niedererbergalm und steigen rechts (in westlicher Richtung) durch Lichtungen aufwärts.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • Lichtungen, mal breit ...
    / Lichtungen, mal breit ...
  • ... mal schmäler und ...
    / ... mal schmäler und ...
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • ... nur einmal ganz eng ...
    / ... nur einmal ganz eng ...
  • / ... ermöglichen einen unkomplizierten Aufstieg durch den Waldgürtel.
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / Die Waldgrenze rückt näher und ...
  • / ... der Blick auf den Nordrücken wird frei.
  • / Ein Highlight dieser Tour ist der großartige Blick auf Olperer, Fußstein, Schrammacher und Wolfendorn (rechts)
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / Auf ca. 2000 m erreichen wir den Nordrücken zum Niederenberg.
  • / Nur noch ein kurzes Stück direkt am Grat ...
    Foto: Michael Larcher, ÖAV Sektion Hall in Tirol
  • / ... und der unspektakuläre Gipfel ist erreicht.
  • / Am Gipfel.
1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10

Leichte und recht einsame Tour auf den Nachbarn des vielbesuchten Sattelbergs.
11 km
Von Vinaders auf der Forststraße Richtung Niedererbergalm und - kurz nach Überqueren des Greibenbachs - durch Waldschneisen auf den Nordrücken. Üüber diesen zum Gipfel des Niedererbergs.
Michael Larcher
Aktualisierung: 17.04.2015

Aufgrund der Geländecharakteristik kann dieser Anstieg als weitgehend lawinensicher eingestuft werden. Zu beachten sind die kleinen Steilhänge zwischen 1950 und 2150 m, unterhalb des Nordrückens, denen man gut ausweichen kann (siehe Track).

Vollständige Skitourenausrüstung mit LVS Grät, Schaufel und Sonde.

Vinaders, 1269 m (1279 m)
47.025525, 11.461914

Niedererberg, 2196 m

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Vinaders folgen wir zuerst dem Fahrweg Richtung Sattelalm bis zur 3. Kehre bzw. bis zum Start der Rodelbahn. Hier zweigen wir nach rechts ab (Wegweiser Niedererbergalm) und folgen der flachen Forststraße ins Tal des Griebenbachs. Über die Brücke erreichen wir die Osthänge des Niedererbergs und eine Lichtung. Kurz halten wir uns links (südlich) Richtung Niedererbergalm - bis zum Wegkreuz (1658 m). Dann scharf rechts über die Lichtung aufwärts und weiter über mal breitere, mal schmälere Waldschläge erreichen wir die Waldgrenze und anschließend, nach rechts weiter ansteigend, den Nordrücken auf ca. 2000 m. Nun auf der Ostseite des häufig abgeblasenen Rückens in süd-westlicher Richtung bis auf den flachen Kamm und von hier in wenigen Minuten zum höchsten Punkt.

Die Abfahrt erfolgt im Bereich des Aufstiegs.

Hinweis: Wenn es die Schneelage erlaubt, ist es auch möglich von Vinaders direkt dem Griebenbach entlang zu dem beschriebenen Wegkreuz zu gelangen. Kürzer, aber auch steiler und "rustikaler".

Postbus nach Vinaders www.postbus.at

Über die A 13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Nößlach und der schmalen Landesstraße folgend nach Vinaders im Obernbergtal. Oder auf der Brenner-Bundesstraße bis Gries am Brenner und von hier nach Vinaders.

Gebührenfreier Parkplatz in Vinaders oberhalb der Kirche (am Beginn der Rodelbahn zur Sattelam). Auch der Gasthausparkplatz (Gasthaus Vinaders) an der Hauptstraße kann benützt werden, wenn man freundlich fragt (Einkehr emfehlenswert!).

Kurt Pokos, Franz Hüttl: Tiroler Skitouren Handbuch. 161 Berge für Einsteiger und Profis, 2005