30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Neustrelitz – Kratzeburg – Ankershagen - Seentour zur Havelquelle im Müritz-Nationalpark
Radfahren Premium Inhalt

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    19.tif
    Foto: KOMPASS-Karten

Die Havel entspringt im Norden des Müritz-Nationalparks beim Heinrich-
Schliemann-Dorf Ankershagen. Von der Barockstadt Neustrelitz führt eine abwechslungsreiche Rundfahrt zur Quelle.

Neustrelitz – Kratzeburg / 19 km / 2:00 Std.

Aus dem Hauptbahnhof Neustrelitz  01 auf den Rudi-Arndt-Platz tretend, geht es kurz geradeaus zur Friedrich-Wilhelm-Straße, die links (südwestwärts) zum Kreisverkehr an der Bundesstraße 96 führt. Hier befindet sich der Einstieg in den Mecklenburgischen Seen-Radweg, der schräg rechts der Tiergartenstraße vor dem Tiergarten zum Schlosspark folgt – beide Parks bilden ebenso lohnenswerte Abstecher wie die rechts gelegene Neustrelitzer Altstadt. Vom Platz, auf dem bis 1945/48 das Schloss stand, bietet sich ein wunderbarer Blick über den zum Zierker See hin abfallenden Landschaftspark. Am Ende des Schlossgartens wechselt der Seen-Radweg links in die Useriner Straße und verlässt sie an der Südwestecke des Schlossgartens. Rechts befindet sich der Neustrelitzer Stadthafen mit der Anlegestelle der Ausflugsschiffe, der Seen-Radweg (zugleich Radroute Müritz-Nationalpark-Rundweg) führt links am Slawendorf 02 vorbei, anfangs in etwa parallel zur Eisenbahnlinie, die jedoch bald links abwinkelt.