1 Monat gratis Pro testen Community

m 500 400 300 200 100 10 8 6 4 2 km
leicht
Strecke 10,4 km
Ausflugsziel der Neustädter und Waldeinsamkeit beim Steinernen Hirsch Der Weg von Neustadt-Haardt durchs Meisental hinauf zur bewirtschafteten Pfälzerwaldvereinshütte auf dem Weinbiet ist vor allem an Sonn- und Feiertagen eine beliebte Wanderstrecke. Durch einen für den Pfälzerwald typischen Kiefernforst wandern wir vorbei am Steinernen Hirsch zur Wolfsburg und erreichen nach dem Wolfsbrunnen wieder unseren Ausgangsort.

Wir gehen von der Winzergenossenschaft in Neustadt-Haardt auf der Straße Im Meisental bergauf und folgen dem Hinweisschild »Zu den Wanderwegen des PWV« zum Waldparkplatz »Meisental«. Von dort folgen wir geradeaus dem mit einem blauen Punkt markierten Wanderweg, der rechts am Bach entlang zu einer Kneippanlage führt. Durch das schattige Tal steigen wir hinauf zum 554 m hoch gelegenen Weinbiet. Hier bewirtschaftet die Ortsgruppe Gimmeldingen des PWV das 1926–1928 erbaute Weinbiethaus. Die Aussicht vom hohen Turm über den Pfälzerwald ist grandios! Wir orientieren uns nun am Pfälzer Weinsteig und dem roten Punkt. Der Weg verläuft auf einem breiten Bergrücken durch den Heidelbeer-Kiefernwald, anschließend führt ein bequemer breiter Sandweg leicht bergab durch einen Buchenwald zum Steinernen Hirsch. Das in einen Sandstein gemeißelte Hochrelief eines liegenden Hirsches schuf Philipp Steger im Jahr 1866, als der angeblich letzte Rothirsch in dieser Gegend erlegt wurde. Gut 300 m weiter führt

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Enthalten in
Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße ab 9,99 €

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.