Start Touren Neue Traunsteiner Hütte - Zustieg vom Gasthaus Schwarzbachwacht

DAV Sektion Traunstein Verifizierter Partner
Karte / Neue Traunsteiner Hütte - Zustieg vom Gasthaus Schwarzbachwacht
900 1200 1500 1800 m km 1 2 3 4 5 6 Schwarzbachwacht Neue Traunsteiner Hütte

Die rund vierstündige Wanderung führt uns vom Gasthaus Schwarzbachwacht zur bewirtschafteten Neuen Traunsteiner Hütte.
Marco Rues
Aktualisierung: 11.08.2014

Festes Schuhwerk und wettertaugliche Kleidung

Gasthaus Schwarzbachwacht (862 m)

Neue Traunsteiner Hütte

Wegbeschreibung

Der Anstieg zur Neuen Traunsteiner Hütte beginnt am Parkplatz der Schwarzbachwacht an der Alpenstraße (in der Nähe der Bushaltestelle) in Ramsau. Der Wanderweg hinauf zur Reiter Alm dauert ca. drei Stunden. Das anstrengende Bergsteigen wird mit gelegentlichen wunderschönen Aussichten angenehmer gestaltet. Latschen, Kiefern und Karstformen begleiten uns bis zur Neuen Traunsteiner Hütte, die man allerdings erst nach der letzten Kurve erblicken kann.

Mit dem Zug bis nach Traunstein fahren. Dort in die Berchtesgadener Land Bahn umsteigen und bis zur Endhaltestelle Berchtesgaden Hauptbahnhof fahren. Ab dort fahren verschiedene Busse nach Ramsau und danach weiter bis zur Abzweigung Alpenstraße.

Auf der A8 Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Siegsdorf. Dort in Richtung Siegsdorf/Traunstein und dann weiter Richtung Inzell/Siegsdorf. Weiter auf die B306 Richtung Zell am See/Berchtesgaden. Nach etwa 4 km rechts nach Weißbach abbiegen, danach links auf die B305 in Richtung Berchtesgaden/Ramsau. Dem Straßenverlauf der B305 folgen bis die Bushalltestelle Abzweigung Alpenstraße erreicht ist.

Parkplatz Schwarzbachwacht

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.