Start Touren Neue Traunsteiner Hütte - Knackiger Anstieg über die Eisbergscharte

Neue Traunsteiner Hütte - Knackiger Anstieg über die Eisbergscharte

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS Verifizierter Partner
    eisbodenscharte-hintersee.tif
    Foto: KOMPASS
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Der kurze und steile Anstieg vom Hintersee aus zur Eisbergscharte verlangt etwas Bergerfahrung und sollte nur von Ge­übten angegangen und nur bei gu­ten Verhältnissen angegangen werden. An einigen Stellen ist die Zuhilfenahme der Hände nicht zu vermeiden.

Von Hintersee 01 folgen wir zunächst dem markierten Wanderweg zur Halsalm, bis dann rechter Hand – kurz vor dem Antonigraben – ein Steig in nördlicher Richtung, nach rechts oben abzweigt. Diesem folgen wir aufwärts bis unmittelbar unter die Felswände des Edel­weiß­lahner. Nach einer kurzen Rechtsquerung treffen wir auf eine riesengroße, auf die Felsen aufgemalte und kaum zu übersehende rote Markierung, die uns nach links zum sehr steilen und äu­ßerst mühsamen Aufstieg in Richtung Edel­weiß­lahner und nach rechts zum Eisberg weist. Eng an die Felsen auf der linken Seite haltend steigt man steil hoch, bis man zu einer Drahtseilstelle an den beginnenden Fels­auf­schwün­gen gelangt.In die Felsen einsteigend steht man kurz darauf vor einer luftigen Eisenleiter, die einem hilft, einen Steilabbruch zu überwinden. Etliche Drahtseilsicherungen und an einer Stelle auch Eisentritte erleichtern den weiteren Aufstieg. Erst wenn man bei einem mächtigen Felsblock auf eine fast unleserliche, nach