30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Naviser Almen
Mountainbike empfohlene Tour

Naviser Almen

Mountainbike · Wipptal
Profilbild von Stefan Nowak
Stefan Nowak
    Bis zur Blasiglalm ist der Weg durchgehend steil.
    Foto: Stefan Nowak, Community
m 2000 1800 1600 1400 1200 35 30 25 20 15 10 5 km
Abwechslungsreiche, beliebig abkürz- oder verlängerbare Tour zu 13 Almen im Navistal. Der Weg führt durchgängig auf guten - bis sehr guten - Wegen im Bogen um das Talende bis zum Ausgangspunkt.

Anfahrt:

Von Innsbruck kommend auf der A13 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Matrei / Steinach. Nach der Ausfahrt an der Ampel neben dem Spargeschäft sofort nach rechts abbiegen. Nun der Beschilderung nach Navis folgen und Auffahrt bis ins Zentrum von Navis.

S0 schwer
Seapnalm, 2.095 m
Navis-Ort, 1.316 m

Auf dem kurzen "Trail" Achtung auf Wanderer.

Navis-Parkplatz vor Volksschule (1.316 m)
///unterlage.kinos.fahrweg

Navis-Parkplatz vor Volksschule

Wegbeschreibung

Der Weg führt zunächst durchgehend steil, teilweise sehr steil bis unterhalb der Weirichalm. Ab dort wird es flacher. An der Blasigler- und Stoffenalm vorbei, zuletzt in einem Bogen zur Möslalm (schöner Aussichtsplatz). Abfahren bis zur Abzweigung Weirichalm, von dort auf und ab Richtung Naviser Hütte u. Stöcklalm. Achtung: Ca. bei km 10,20 nicht an die Wegweiser halten, sondern dem unbezeichnetem Weg folgen (immer links halten)! Der weitere Weg ist dann immer gut beschildert. Von der Naviser Hütte hinauf zur Stöcklalm. Im Weiterweg an der Poltenalm vorbei und dann auf einem Pfad (700m lang) Richtung Klammalm weiter. Bitte in diesem Bereich auf Wanderer achten u. Vorrang geben (fahrtechnisch unschwierig und nett zu fahren)! Die Klammalm liegt dann landschaftlich wunderschön oberhalb der Klamm/Wasserfall. Am Weiterweg Richtung Peeralm kurzer Abstecher zur Lattereralm. Sehr steil, aber der Ausblick ins Tal hinaus ist es wert. An der Vögeleralm, Tischleralm und Peeralm vorbei bis zum Abzweiger Richtung Seapnalm. Der Weg führt in angemehmer Steigung hinauf, hin und wieder Rastplätze im Schatten. Zuletzt rollt man flach und gemütlich zur Seapn Alm.
Sinnvolle Erweiterungen:

Ab Blasigleralm: Blasigleralm-Hochleger; + ca. 350hm, dürfte sehr steil sein.

Ab Seapnalm: Obere Vögeleralm; ca. + 100hm; nicht steil

Parken direkt im  Ort, nach der Feuerwehr - vor der Volksschule auf der linken Strassenseite oder (nur am Wochenende) beim Gemeindeamt direkt am Eingang des Weirichtales.

Alternativ: Parkplatz Schranzgatter (unterer Parkplatz; Gebührenpflichtig)

///unterlage.kinos.fahrweg

AV Karte Innsbruck (1:50000)

Freytag u. Berndt (1:50000)