Start Touren Naunspitze - Petersköpfl - Hüttentour mit Gipfelausflug

• IMG_0353-ritzaualm.jpg
    Foto: KOMPASS
m 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km
Der Schanzerweg ist steil, kehrenreich und an mehreren Stellen mit Drahtseilen versichert (außerdem stoßen wir auf eine kurze, unschwierige Eisenleiter). Auch der Ebbser bzw. Musikantensteig weist beim Abstieg einige steile Passagen auf. Die Querung zurück nach Oberndorf verläuft auf breitem Forstweg.

Wir starten am Waldrand oberhalb von Oberndorf 01, marschieren auf dem Asphaltsträßchen nach rechts, bis der nächste Hof auftaucht und ein Schild (Vorderkaiserfeldenhütte/Ritzaualm über Schanzerweg) scharf links weist. Ein schmaler, nicht asphaltierter Pfad führt sofort ansteigend in den Wald hinauf. Wir überqueren einen breiten Forstweg (unser späterer Rückweg) und steigen auf dem schattigen Pfad in engen, teils recht steilen Kehren weiter an. Unter den ersten auftauchenden Felsen quert man links hoch, gelangt nach steilen Holzstufen zu einer zweiten Felswand, vor der man rechts weiter ansteigt.Wenig später erreichen wir eine weitere Felswand, die mit vielen Graffitis versehen ist, halten uns links und folgen dem Waldpfad nach links. An weiteren Felsen und einem schönen Aussichtspunkt vorbei stoßen wir schließlich auf eine kurze Eisenleiter mit Drahtseilsicherung, die uns nach oben bringt. Es folgen weitere drahtseilversicherte enge und steile Serpentinen und mit Trittstufen