Start Touren Naturraum Almen - Naturlehrpfad Wanderung Hoisenrad

Naturraum Almen - Naturlehrpfad Wanderung Hoisenrad

Wanderung · Bad Ischl
ÖAV Salzkammergut Verifizierter Partner
    Die Alm- und Mähwiesen entlang der Route werden von einer Vielzahl von Heuschreckenarten, wie etwa der Alpinen Gebirgsschrecke (Miramella alpina) bewohnt.
    Foto: ÖAV Sektion Hallein
m 1000 800 600 400 10 8 6 4 2 km Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen … Naturraum Almen …

Mit den digitalen Naturlehrpfaden „Naturraum Almen“ (zugehöriges Infomaterial bitte unter https://naturschutzbund-ooe.at/naturraum-almen.html downloaden) bietet Ihnen der Naturschutzbund Oberösterreich in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein eine einfache Möglichkeit, unentdeckte Naturschätze direkt am Wegrand auf ihrer Wanderung oder Mountainbiketour zu erleben und ganz nebenbei noch Wissenswertes über einen vielseitigen Natur- und Kulturraum zu erfahren. Folgen Sie einfach der Wegbeschreibung von Infopoint zu Infopoint und genießen Sie detaillierte Informationen über die vor Ihnen liegenden Lebensräume, Tiere und Pflanzen.

Strecke 11,3 km
1.005 hm

Benutzung des digitalen Naturlehrpfades

Bitte Pdf-Datei mit dem Infomaterial unter https://naturschutzbund-ooe.at/naturraum-almen.html downloaden

Es wird empfohlen, den Track offline zu speichern, da kein lückenloser Empfang garantiert ist.

Folgen Sie dem eingezeichneten Track. Achtung: Bei Nutzung des optionalen Navigationsmodus werden die Infopoints nicht angezeigt! Nützen Sie die Kartenansicht zur Navigation.

Sobald Sie sich einem Infopoint nähern, tippen Sie diesen in der App an, um sich den Namen bzw. die Nummer anzeigen zu lassen

Halten Sie bei Erreichen des Infopoints Ausschau nach einem Stein oder Pfahl, auf welchem das Logo des Naturschutzbundes und die Nummer des Infopoints gut sichtbar angebracht sind – diese markieren den genauen Ort auf welchen sich das Infomaterial bezieht.

Wechseln Sie zur heruntergeladenen Pdf-Datei mit dem entsprechenden Infomaterial

Kehren Sie zur AlpenvereinAktiv-App zurück und wandern Sie zum nächsten Infopoint weiter.

Viel Vergnügen!

Tipp:Wenn Sie nicht zwischen AlpenvereinAktiv und der Pdf-Anzeige wechseln wollen, können Sie das Infomaterial auch zuhause ausdrucken und mitführen.

Autorentipp

Leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz! Melden Sie ihre Funde auf www.naturbeobachtung.at oder ganz einfach in der gleichnamigen App.

Entdecken Sie auch die weiteren digitalen Naturlehrpfade in der Region Inneres Salzkammergut! Insgesamt vier Wanderungen und zwei Mountainbiketouren unterschiedlicher Schwierigkeit erwarten Sie! Sie finden diese über die Suchfunktion unter dem Stichwort "Naturraum Almen".

1.005 m
496 m

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Hoisenrad Alm

Weitere Infos und Links

Aus Respekt vor Natur und Grundeigentümern möchten wir Sie bitten, die markierten Wege nicht zu verlassen. Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Fang und Beunruhigung wildlebender Tiere nach dem Naturschutzgesetz zu unterlassen sind.

Bitte achten Sie auch darauf, Weidevieh nicht zu beunruhigen!

Mehr zum Verhalten gegenüber Weidetieren:

DD
GMS
33T 397716 5284621
///achten.mehl.benutzen
Auf Karte anzeigen

Technisch einfache Wanderung über Niederrad, Hoisenrad und Gschwendtalm.

Ausgehend vom Parkplatz an der Rosenkranzgasse in Bad Ischl folgt man zunächst dem Jubiläumssteig in Richtung Hoisenrad. Kurz nach der Aussichtswarte (Wegweiser) führt ein breiter Weg bergab in den Ortsteil Perneck, von wo man linkshaltend über einen Fuß- und Fahrweg zum Niederrad gelangt. Nach dem Niederrad (Abzweigung nach links bei der Hütte) vereinigt sich der Pfad wieder mit dem Jubiläumssteig und führt hinauf zum Hoisenrad. Von hier geht eine Schotterstraße zunächst kurz bergauf und dann eben hinüber zur Gschwendtalm. Bei der Forststraßenkreuzung am Ende der Gschwendtalm schließlich führt ein Fahrweg geradeaus hinab zu einer weiteren Forststraße, welche vorbei am Hinterrad hinunter in eine Straße übergeht. Dieser Straße und einem steilen Fahrweg bergab folgend passiert man das alte Schaubergwerk und erreicht schließlich wieder den Ortsteil Perneck. Von hier gelangt man über den bereits begangenen Fahrweg zurück zum Jubiläumssteig und auf diesem zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit im Almgasthaus Hoisnradalm.

Im Verlauf der Tour geben Ihnen zwölf digitale Infopoints die Möglichkeit, sich über besonders interessante oder gefährdete Tiere und Pflanzen und deren Lebensäume zu informieren.

Achtung! Der Digitale Naturlehrpfad weist keine Infotafeln auf - bitte das Infomaterial vorher herunterladen (siehe oben).

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Parkplatz an der Rosenkranzgasse (Bad Ischl) direkt am Beginn des Kaiser-Jubiläumsweges.

Koordinaten

DD
GMS
33T 397716 5284621