Start Touren Naturpark Eichenhain – Hagenbachklamm - Eine "Alpenüberquerung"

Naturpark Eichenhain – Hagenbachklamm - Eine "Alpenüberquerung"

Wanderung · Donau-Niederösterreich
KOMPASS Verifizierter Partner
  • d85b5158e7f82ecdf29cbfe1ea72cbf7.jpg
    Foto: KOMPASS
m 500 400 300 200 100 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Es ist schon richtig: Eine "klassische" Alpenquerung in den Hochalpen ist es nicht! Es reicht jedoch für eine wunderschön abwechslungsreiche Tour!

Wir beginnen unsere Wanderung am Bahnhof Klosterneuburg-Kierling  01  (Parkmöglichkeiten auch beim Freizeitzentrum Happyland), queren die Bundesstraße und finden uns in den Gassen Klosterneuburgs wieder. Am Stift vorbei und über die Leopoldstraße gelangen wir zum Friedhof und durch Weingärten stetig bergan. Blicken wir zurück, erleben wir mit zunehmender Höhe stets schöner werdende Blicke auf die Stadt, das Stift und über die Donau hinüber ins Weinviertel. Im Naturpark Eichenhain nähern wir uns über den Rücken des Buchbergs  02 , über Wiesen und durch Rebgärten dem Haschhof  03 . Hier werden in einem Schauobstgarten samt Obstlehrpfad die verschiedenen Obstarten und deren Kultivierungsformen gezeigt – interessant! Über das Denkmal, das an den k. k. Gendarmerie-Postenführer Adolf Robl erinnert, der hier 1896 "ruchloser Mörderhand zum Opfer fiel", erreichen wir mühelos die Wiese Eichenhain  04 .Die schön gelegene – für den gesamten, über 38 km2 großen Naturpark namensgebende – Wiese ist

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.