30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Naturpark Diemelsee - Höhenwanderung zwischen Wirmighausen und Flechtdorf

Naturpark Diemelsee - Höhenwanderung zwischen Wirmighausen und Flechtdorf

Wanderung · Sauerland
Profilbild von Ulli's Wandertouren
Ulli's Wandertouren
  • Foto: Ulli's Wandertouren, Community
m 450 400 10 8 6 4 2 km
Aussichtreiche Rundwanderstrecke auf dem Diemelsteig von Wirmighausen nach Flechtdorf und zurück über den Hessenweg1 und Wanderweg W-Wirmighausen.
Die abwechslungsreiche Wanderstrecke zwischen Wirmighausen und Flechtdorf verläuft zum Grossen Teil auf dem Diemelsteig, dem Hessenweg1 und dem Rundweg W-Wirmighausen. Die ausichtsreiche Strecke führt von Wirmighausen über den Lenken-Berg, den Stuzen-Berg und den Berg Kallröse nach Flechtdorf. In Flechtdorf Besichtigung der ehem. Klosteranlage. Durch offene Kulturlandschaften und schöne Mischwaldbereiche führt der Rückweg über den Berg Beimel zurück nach Wirmighausen.

Die Kirche von Flechtdorf und die ehem. Klosteranlage ist geöffnet und kann besichtigt werden.

Asphalt 6,89%Schotterweg 13,62%Naturweg 60%Pfad 4,67%Straße 14,79%
Straße

es gibt keine Sicherheitshinweise entlang der Wanderstrecke.

Wirmighausen (395 m)
///lebensgefühl.auslesen.weiterhin

Wirmighausen

Wegbeschreibung

Ich starte meine Wanderung zwischen Wirmighausen und Flechtdorf von einem Parkplatz neben der Kirche. Der Himmel ist nur leicht bewölkt und es scheint ein schöner Tag zu werden. Ich gehe in westlicher Richtung auf dem "Diemelsteig" aus dem Ort hinaus. Mir wird gleich klar das ich hier in einer bergigen Region wandere. Ich folge der Wegkennzeichnung und gehe durch eine abwechslungsreiche Landschaft die von Feldern und Wiesen geprägt ist. Es ist noch ein wenig diesig und die Fernsicht ist daher noch nicht ganz so schön. Kleine Waldabschnitte sorgen für Abwechslung in dieser schönen Natur. Ich befinde mich nun am Fusse des Lenken-Bergs. Von hier führt der Wanderweg nun zum Stunzenberg und durch schöne Mischwaldbereiche wandere ich weiter in Richtung Flechtdorf. In dem kleine Ort mit der schönen Basilika mache ich einen kurzen Halt um mich über das ehemalige Kloster und die Kirche zu informieren. Ich setze meine Wanderung fort und wandere mit stetigem Anstieg hinauf in Richtung Hüttenberg. Hier wechsele ich vom Diemelsteig auf den Hessenweg1 bzw. den Rundwanderweg W-Wirmighausen. Dieser sehr abwechslungsreichen Wegstrecke folge ich bis ich schliesslich wieder in Wirmighausen ankomme.

Der Ort ist mit dem ÖPNV erreichbar.

www.nvv.de

Anfahrt über Kreisstrasse K74 von Adorf kommend

Im Ort gibt es einige Parkmöglichkeiten in den Seitenstrassen. Ich habe neben der Kirche geparkt.

///lebensgefühl.auslesen.weiterhin

• festes Wanderschuhwerk, Wanderstab, dem Wetter und der Jahreszeit angepasste Kleidung.
  • Getränke und ggf. Proviant mitnehmen.
  • ausgedruckte Wanderroute von Outdooractive, GPS oder Smartphone mit Wanderapp

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich kulturell / historisch botanische Highlights Einkehrmöglichkeit familienfreundlich