30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Naturlehrpfad am Ritom-See

Naturlehrpfad am Ritom-See

· 1 Bewertung · Wanderung · Schweiz
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Lago Ritom
    Foto: Uwe Häntsch
m 2200 2100 2000 1900 1800 1700 14 12 10 8 6 4 2 km Wasserkraftwerk Ritom Passo Forca Hotel/ Restaurant "Lago Ritom" Alpe Piora Wasserkraftwerk Ritom

Im Hochtal von Piora erwarten uns nicht nur ein Naturlehrpfad am Ufern des größten Tessiner Bergsees, sondern auch eine reizvolle Almsiedlung und ein aussichtsreicher Pass.

Diese Tour startet bereits mit zwei Superlativen. Eine der weltweit steilsten Standseilbahnen bringt uns hinauf zum größten Tessiner Bergsee. Am Seeufer entlang folgen wir dem interessanten Naturlehrpfad zum Dörfchen Cadagno am gleichnamigen See. Hier können wir das Zentrum für Alpinbiologie und die Alpe Piora, die zweitgrößte Tessiner Alm, besuchen. Der Rückweg führt uns auf einem guten Alpweg durch Felder von Alpenrosen und lichten Lärchenwald hinauf zum Passo Forca, wo wir den herrlichen Blick über die Leventina und die umliegenden Berge genießen können.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Silke Hertel Autor Silke Hertel

Jan Stephan
02.06.2022 · Community
Sehr schöne Tour. Gehzeit beträgt 4.5 Stunden. Höhenunterschied maximal 400 Meter. Momentan ist der Stausee fast leer wegen Renovierungsarbeiten, das tut der Schönheit dieses Weges aber keinen Abbruch. Habe die Tour auf der der Staumauer gegenüberliegenden Seite begonnen und bin dann bis zur Alp gewandert. Von da hoch zum Pass und auf den nebenliegenden Gipfel. Sehr schöne Aussicht ins Tal, in der die alte Gotthardstrecke und auch die Autobahn verläuft. Ich würde die Tour nicht am Wochenende machen wollen, da der Andrang evtl zu groß ist. Auch die Fahrt mit der Standseilbahn ist eine Reise wert!