30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Natürlich zur Grünhütte

Natürlich zur Grünhütte

· 4 Bewertungen · Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Miriam Dostal
Miriam Dostal
    Gleitschirmstation auf dem Auchhalder Kopf
    Foto: Miriam Dostal, Miriam Dostal
Leicht begehbare Rundtour in wunderschöner Schwarzwald-Natur – vom Sommerberg oberhalb von Bad Wildbad – mit Einkehr in der urigen Grünhütte bei Heidelbeerwein und Pfannkuchen – zurück über den Aussichtspunkt "Auchhalder Kopf" bei der Gleitschirm-Station

Unbedingt Rast in der Grünhütte einlegen und genießen, aber vor 11 Uhr (sonst lange Wartezeiten)!!! Außerdem auf dem schönen Bänkchen kurz vor dem "Auchhalder Kopf" den Ausblick in den Nord-Schwarzwald und Bad Wildbad bewundern!
kurz vor der Grünhütte, 870 m
kurz vor Anstieg auf Auchhalder Kopf, 686 m

Asphalt 2,14%Schotterweg 77,06%Naturweg 10,13%Pfad 10,61%

Bergstation Sommerberg Wanderparadies (729 m)
///einigen.alltagsleben.schub

Bergstation Sommerberg Wanderparadies

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Einstieg ins Wanderparadies „Sommerberg“ oberhalb von Bad Wildbad. Nach ca. 200 m lässt man den Eingang vom berühmten Baumwipfelpfad rechts liegen und folgt dem schattigen Weg weiter über die Skipiste bis zur Saustallhütte. Dort rechts halten, der Weg führt ganz leicht bergauf bis man nach kurzer Zeit rechter Hand den Aussichtspunkt „Wendestein“ entdeckt. Dieses Gebiet gilt eigentlich als der eigentliche Sommerberg. Man folgt dem Weg bis zu einer Kreuzung (Lehenbrückle), dort lange Zeit geradeaus bis man auf den Mittelweg stößt. Dann scharf links, nur noch ein kurzes Stück und man sieht das Rastparadies „Grünhütte“ unten vor sich liegen. Frisch gestärkt geht es weiter auf dem Mittelweg Richtung Bergstation Sommerberg. Man passiert dabei den Rastplatz mit Liegestühlen „5 Bäume“. Von dort führt der Mittelweg leicht rechts bergab bis man kurz vor einer Kurve linker Hand einen steilen Wiesenweg aufwärts einschlägt. Man kommt dort direkt zum Aussichtspunkt „Auchhalder Kopf“ mit der Gleitschirmstation. Dann rechts den Weg weiter bis links ein Pfad über die Bike-Piste (Downhill) und die Heermannshütte mit Grillstelle verläuft. Schon entdeckt man die ersten Häuser von Bad Wildbad-Sommerberg. Die Straße bringt uns kurzerhand Richtung Bergstation Sommerberg zum Ausgangspunkt zurück.

Parkempfehlung: Parkplatz Sommerberg kurz unterhalb der Bergstation – allerdings kostenpflichtig!

///einigen.alltagsleben.schub

3,0
Luisa Huber
07.08.2017 · Community
Wer die Grünhütte kennt, weiß auch, dass dort sehr viel Betrieb herrscht. Alle Wege sind immer gut belaufen und die Grünhütte grundsätzlich sehr voll. Ich bin diese Strecke schon mehrfach gelaufen und finde sie jedes Mal schön, das Essen in der Grünhütte auch immer sehr gut.
Gemacht am 01.06.2015

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights