30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Natternwand - Einsame Route für Entdecker

Natternwand - Einsame Route für Entdecker

Wanderung · Achensee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 223bdaf4541f9a5df3f29e895b177bc1.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1600 1400 1200 1000 800 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Diese Tour ist etwas für Einsamkeitsfanatiker, denn auf die stille Natternwand, die südlich des Blaubergkamms steht, gibt es nicht einmal ein Weglein hinauf, und deshalb ist der Berg höchst selten besucht. Das tut natürlich seiner Schönheit keinen Abbruch, und im Gipfelbereich geizt der Berg nicht mit großartigen Landschaftsbildern. Man muss sich aber in weglosem, felsdurchsetzten, steilen Waldgelände zurecht finden, bis man sich auf dem prächtigen Gipfel niederlassen kann und das ist nicht immer einfach.

Am Köglboden 01 gibt es einen sehr kleinen PKW-Stellplatz. Von ihm folgt man einer Forststraße anfangs fast eben nach Osten, geht nach zwei Kehren gegen Norden weiter und durch eine Linkskurve. Etwa 150 Meter weiter vorne ist ein Holzlagerplatz. Bei ihm zweigt nach rechts eine alte Wegtrasse ab, die im Wald in einem weitem Linksbogen gering bergauf führt und ein Straßendreieck erreicht. Man quert dieses geradeaus und geht auf einem Fahrweg bis zur Abzweigung einer Fahrspur weiter, die nach links zum Festlalm-Niederleger 02 führt.Noch vor der Alm hält man sich rechts und geht zum Waldrand hinauf, um einer Schlepperspur zu folgen. Vom Ende dieser Fahrspur geht es am Zaun entlang und über einem tiefen Bachgraben nach Nordwesten zu einer sehr breiten Forststraße hinauf. Auf ihr in geringer Steigung nach rechts weiter, dann zuerst durch eine enge Rechtskurve und weiter oben durch eine enge Linkskehre, bis zur freien Wiese des verfallenen Festlalm-Hochlegers 03. Dort die Forststraße nach