Start Touren Nationalpark-Fernradweg
Fernradweg empfohlene Tour

Nationalpark-Fernradweg

Fernradweg · Bayerischer Wald
  • Der Höhepunkt des Pfades ist im wahrsten Sinne des Wortes der 44 Meter hohe Baumturm.
    / Der Höhepunkt des Pfades ist im wahrsten Sinne des Wortes der 44 Meter hohe Baumturm.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Durch den Betonturm im See wird das Wasser entnommen.
m 1200 1000 800 600 100 80 60 40 20 km Schloss Ludwigsthal Baumwipfelpfad Neuschönau Schloss Buchenau Grenzübergang Kurpark-Seen Wildgehege
Der grenzüberschreitende Fernradweg führt durch den Bayerischen Wald und den Böhmerwald. Der Weg verläuft großteils auf ruhigen und wenig befahrenen Nebenstraßen, auf denen man die Nationalparkregionen erkunden kann.
Die knapp 110 km des Fernradweges führen durch die deutsch-tschechischen Grenzgebiete. Architektonische Sehenswürdigkeiten sind die Schlösser Ludwigsthal und Buchenau. Einen besonders schönen Weitblick ins Umland kann man vom Baumwipfelpfad Neuschönau genießen. Ambitionierte Radfahrer können die Strecke in einem Tag bewältigen. Für Genussfahrer empfiehlt es sich, eine Übernachtung in Spiegelau einzuplanen.
Profilbild von Antonie Schmid
Antonie Schmid
Aktualisierung: 18.08.2020

Bayerisch Eisenstein (717 m)
49.121046, 13.206760
///ergehen.gelbe.weide

Haidmühle

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour auf den Fernradweg am Bahnhof Bayerisch Eisenstein. Von dort fahren wir durch malerische Wälder zum Hans-Watzlik-Hain. Wir überqueren die Große Deffernik und folgen deren Flusslauf. An der B11 nehmen wir den Forstweg zwischen der Bundesstraße und den Bahngleisen nach Ludwigsthal. In Ludwigsthal ist das Schloss und das Haus zur Wildnis einen Besuch wert. Durch den Nationalpark Bayerischer Wald fahren wir weiter in Richtung Osten. Wir folgen dem Kolbersbach und fahren zum Wildgehege Scheuereck. Über Spiegelhütte kommen wir nach Buchau, wo das Schloss besichtigt werden kann. Wir fahren weiter zum Trinkwasserspeicher Frauenau. Der See eignet sich als Rastplatz. Wir passieren Frauenau und folgen der Schwarzach. In Richtung Nordosten kommen wir zur Grenze, die wir bei Bucina überqueren. In Tschechien fahren wir in südöstliche Richtung und folgen der Straße 14142 und den Bahngleisen zur deutsch-tschechischen Grenze. Auf der Neuthaler Straße und der ST2130 erreichen wir schließlich den Zielpunkt Haidmühle.

Wildschutzgebiet Riedlhäng: 01.12 - 16.05

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Schraubendreher
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren
  • Gepäcksystem entsprechend der Länge der Reise: Gepäckträger
  • Fahrradtaschen zur Befestigung an Lenker/Rahmen/Gepäckträger
  • Ggf. Schutzbleche

Campingausrüstung

• Zelt (3- oder 4-Jahreszeiten)
  • Campingkocher (mit Gas und Zubehör)
  • Isomatte, Schlafsack mit entsprechender Komforttemperatur

• Hüttenschlafsack
  • Schlafklamotten
  • Ggf. Alpenvereins-Mitgliedsausweis und Personalausweis
  • Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.