Start Touren Narrenkogel - Aussichtsloge am Eingang des Horlachtals

• 09-ArchivNPtztal-ManfredFgerTannenhher.jpg
    Foto: KOMPASS
m 2200 2000 1800 1600 1400 6 5 4 3 2 1 km
Der Narrenkogel ist der erste Gipfel eines Kamms, der sich auf der Nordseite des Horlachtals bis an dessen Ende zieht. Konditions­starke können ihn im Rahmen einer Tageswanderung überschreiten und anschließend in der Schweinfurter Hütte übernachten. Für alle anderen ist der Narrenkogel ein abwechslungsreicher Gipfel, der durch seine exponierte Lage einen herrlichen Panoramablick in alle Richtungen gewährt.

Vom Wanderparkplatz Nieder­thai 01 führt eine kleine Teerstraße nach Nordwesten. Vorbei an der Alten Dorfschmiede und dem neu erbauten Feuerwehrhaus geht es den Schildern folgend hinauf zum Bergmahderweg. Diesem folgt man aber nur ein kurzes Stück taleinwärts, denn schon bald zweigt an einem Wegweiser 02 der Weg zum Narrenkogel nach links ab. Sehr steil geht es nun im Wald  einen Steig hinauf. Nach einer guten Stunde ist das Schlimmste geschafft und man erreicht die inzwischen nicht mehr bewirtschafteten Böden der Berglealm.Den Wegweiser 03 Richtung Umhausen ignorieren wir vorerst, hier steigen wir auf dem Rückweg ab. Nun geht es gemütlich über die flachen Heidekrautwiesen (mit köstlichen Heidelbeeren zur richtigen Jahreszeit) Richtung Norden. Nach einer weiteren Hütte erreichen wir bald einen weiteren Wegweiser (Bergle) 04 . Nun wieder steiler ansteigend Richtung Osten durch Hochwald, zum Teil über kleinere Blöcke und Wurzeln. Dann ist endgültig die Waldgrenze erreicht, sodass man die

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.