Start Touren Nagelfluhkette - salmasar Höhe

Nagelfluhkette
Schwere Passagen zum Tragen - Mittel bis schwierige trail Abfahrten

S3 schwer

Alpsee outlet Immenstadt (726 m)
47.561161, 10.209361
///unseren.anfänge.tier

Alpsee outlet Immenstadt

Wegbeschreibung

Nur für geübte Fahrer! Sehr lange und steile Tragepassagen. Dafür alpenpanorama, fahrt auf dem Grat und schöne trails!

Start in Immenstadt, am Friedhof vorbei und dann hoch hinauf zur alpe Mittelberg. (800 hm überwiegend Teer am Anfang Schotter)
Anschließend auf Schotter hoch, vorbei an der Alpe Gund.
Danach kommt die erste Schiebe/Tragepassage bis hoch zum Sedererstuiben.

Über schöne trails und steile Tragepassagen geht's auf dem hochgrat entlang über den Buralpkopf.

Nachdem ein ordentlicher länger trail absolviert wurde geht's zum nächsten Zwischenziel, die obere rind alpe. Danach geht's weiter bis zur Oberen klamm alpe.

Nun führt der Weg bis nach thalkirchdorf. Hier wäre der Moment der Entscheidung gekommen ob es langt und man die Tour abbricht oder nochmal den überschaubaren Aufstieg zur salmasar Höhe angeht. Belohnt wird man dafür allerdings mit einer schönen Fahrt über die salmasar Höhe Richtung großer alpsee. Dort warten auch nochmal einige trails, die allerdings ab und zu durch weidetore unterbrochen werden.

Zum Abschluss geht es dann nochmal rasant abwärts Richtung großer alpsee und dem Ende der Tour. Zu empfehlen ist zum Abschluss auf ein kühles hell die schönsreuthe alpe.

47.561161, 10.209361
///unseren.anfänge.tier

Lieber Nutzer! Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen und Strecken mit der Community! Der Mountainbikesport erfreut sich auch hier in der Region immer größerer Beliebtheit, weshalb Konflikte mit anderen Interessensgruppen wie Wanderern, Landbewirtschaftern und dem Naturschutz leider nicht ausbleiben. Ihre Route führt durch das Landschaftsschutzgebiet Nagelfluhkette, in dem Einschränkungen für den Radsport verankert sind. So dürfen unbefestigte Wege, die schmaler als 2m sind nicht befahren werden. Diese Regeln sind in den Landschaftsschutzgebietsverordnungen festgelegt und nicht durch den Naturpark entstanden. Um eine weiter steigende Frequentierung der Route zu vermeiden, würden wir Sie bitten, die Tour aus dem Netz zu nehmen. I Es wird intensiv an einer einheitlichen, naturverträglichen Lösung für ein Routennetz im Allgäu für alle Radsportler – von Genussradler bis Trailfans – gearbeitet. Bis dahin bitten wir alle Outdoorbegeisterten um gegenseitige Rücksichtnahme und das Beherzigen von lokalen Regelungen. Die Landschaftsschutzgebietsverordnungen finden Sie hier: https://www.oberallgaeu.org/de/umwelt-und-natur/naturschutz/lsg-nagelfluhkette.html https://www.oberallgaeu.org/de/umwelt-und-natur/naturschutz/lsg-hoernergruppe.html Hier sind noch einmal die wichtigsten Regeln für ein gutes Miteinander verlinkt: https://nagelfluhkette.info/naturpark-erleben/dein-freiraum-mein-lebensraum Vielen Dank für Ihr Verständnis und weiterhin viele schöne Touren! Ihre Ranger aus dem Naturpark Nagelfluhkette