Start Touren Muggabill - Galinakopf- Gamp- Muggabill

/ Wald unterhalb der Galinaalpe
  • / Galinaalpe - hinten links der Sattel
  • / Das Tagesziel im Blick - der Galinakopf
  • / Aufstieg zum Galinagrätle (Sattel)
  • / Start auf den Galinakopf-Zustieg
  • / Der Galinagrat in Sicht
  • / Letzte Etappe über die Grasnarbe zum Gipfel
  • / Wunderschöner Spirkenwald
  • / Nur der Hintergrund verrät das man nicht im Süden sondern in den Alpen ist
  • / Blick übern Galinagrat bis ins Lechquellengebirge
  • / Optionaler kurzer Abstecher zur Lohnspitze
m 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km

Auf den höchsten Punkt im Galinatal - (Rundtour Gehzeit  5:30h).

Den ausgesetzten Grat kurz vorm Gipfel kann man auch problemlos etwas unterhalb sicher im Gras umgehen.

Ohne Galinakopf ist die Route ca 1 3/4h kürzer.

Schöne Vormittagsrunde mit viel Rundumblick - dank der Position des Galinakopf.

Muggabill (Gurtis) (942 m)
///fertige.symbolisch.ruhen

Muggabill (Gurtis)

Wegbeschreibung

Wir starten in Gurtis - Muggabill gegen 05:30 Uhr um möglichst lange den kühlen Schatten zu nutzen. Wählen die direkte Route auf die Galinaalpe durch das Galinatal vorbei an zahlreichen Wildbachverbauungen. Diese Route ist etwas anstrengender da man teilweise durch loses Geröll entlang dem Bachlauf muss bis man in den Wald mit festem Pfad gelangt. (letzte Möglichkeit für Trinkwasser). Vorbei am Verbindungsweg zur Sattelalpe die letzten Meter zur Galinaalpe und hoch zum Galinagrätle (Sattel). Auf dem Sattel nochmals den Blick zum Gipfelkreuz und wieder die direkte Route über den Grat bis zum hinteren grasbewachsenen Bergrücken des Galinakopf. Auf dem Gipfel bietet sich eine beachtliche Rundumsicht in 4 Länder. Zurück führt der Weg wie der Aufstieg. Beim Sattel wählen wir den Weg über den Galinagrat durch den einzigartigen Spirkenwald bis hinunter zur Alpe Gamp. Dort kurze Stärkung mit frischer Milch und kühlem Bier und dann über den Herrenweg direkt Richtung Wanderparkplatz. Kurz davor die Abzweigung Richtung Gurtis und auf beinahe ebenem Pfad durch den Wald bis Muggabill zurück. Auf zum Mittagessen:-)

Bus Gurtis (allerdings wer sehr früh starten möchte muss individuell anreisen)

Alternativ auch von Wanderparkplatz Latz (Nenzing) gut zu gehen. Von dort Richtung Gurtis  bzw. Galinatal aufsteigen.

///fertige.symbolisch.ruhen

Frage von Michael Vill · 20.09.2020 · Community
Hallo Andreas, gestern (19.9.) waren sind wir zu dritt die Tour auf den Galinakopf gewandert. Das Lob zuerst. Die Tour ist super schön und sehr interessant. Der Aufstieg am Bach entlang (auch wenn es Geröll ist) ist einfach sehenswert und das Galinagrätle hat uns auch richtig begeistert. Die Aussicht am Gipfel ist fantastisch. Mir ist nur meine Planung etwas schief gelaufen, weil der angebote GPS-Track nicht zu den daneben abgebildeten Daten passt - ganz klar das hätte ich vorher merken sollen. Die Daten gehören anscheinend zu der Tour ohne den weiß-blauen Anstieg auf den Galinakopf, das solltest Du bitte korrigieren. Abschließend aber nochmal ein Danke, dass Du die Tour zusammengestellt hast. Mit freundlichen und kameradschaftliche Grüßen Michael
Antwort von Andreas V  · 23.09.2020 · Community
Hallo Michael Freut mich das ihr von meiner kleinen Tour inspiriert wart. Ich verwende bisher kein GPS deswegen sind die Daten auch nur nach bestem Wissen hinterlegt (lässt sich auch gut an den sehr gerade eingezeichneten Etappen erkennen). Letztlich ist es der blau-weiss Markierte Pfad aber gut und durchgängig erkennbar und somit für jeden mit Trittsicherheit gut zu begehen. Viele Grüsse Andreas

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights geologische Highlights