Start Touren München-Venedig (Abschnitt in Deutschland)
Mehrtagestour

München-Venedig (Abschnitt in Deutschland)

· 1 Bewertung · Mehrtagestour · Münchener Umland
  • Das Isarwehr.
    / Das Isarwehr.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Die Isar.
    / Die Isar.
Karte / München-Venedig (Abschnitt in Deutschland)
300 600 900 1200 1500 1800 m km 20 40 60 80 100 103,6 km Länge Marienplatz Kloster Schäftlarn Isarwehr Kirche Die Isar Tutzinger Hütte Vorderriß

Dieser insgesamt 500 km lange Wanderweg verbindet zwei europäische Kulturmetropolen miteinander. Wir erleben auf dieser Tour den deutschen Abschnitt von München über das Voralpenland bis zum Karwendel.
Etappe 1: München - Wolfratshausen (32 km)

Wir starten auf dem Marienplatz und wandern am Deutschen Museum auf der Museumsinsel an der Isar vorbei. Den Flussauen folgend verlassen wir München, passieren den Klettergarten Baierbrunn sowie das Kloster Schäftlarn. Flusswärts geht es weiter durch das Isartal nach Wolfratshausen.

Etappe 2: Wolfratshausen - Bad Tölz (26 km)

Die Isar führt uns heute weiter in südliche Richtung an Gartenberg vorbei und in einem Bogen um Geretsried herum. Wir erleben Natur pur auf den schönen Wald- und Wiesenwegen, die uns nun bis nach Bad Tölz geleiten. Dabei sehen wir nicht nur blühende Pflanzen und kleine Inseln auf der Isar, sondern auch die ersten Alpengipfel in der Ferne.

Etappe 3: Bad Tölz - Benediktenwand (Tutzinger Hütte) (18 km)

Auf dem ersten Streckenabschnitt genießen wir noch einmal die Flusslandschaften und biegen dann in Ertlhöfe in westliche Richtung ab. Nun haben wir die Berge vor uns und wandern durch das Arzbachtal hinauf zur Benediktenwand und zur Tutzinger Hütte. Mehrere einladende Almen säumen dabei den schönen Wanderweg.

Etappe 4: Benediktenwand - Vorderriß (22 km)

Bei der heutigen Wanderung steigen wir von beeindruckenden Bergen umgegeben nach Jachenau hinab. Über den Jachen geht es weiter durch den herrlichen Wald nach Vorderriß, den Zielpunkt unserer Tour. Der abschließende Ausflug zur Rißklamm an der deutsch-österreichischen Grenze ist mit 3,5 km (eine Richtung) gut zu bewältigen.