Start Touren Mühlgrabenweg von Grün

/ Wegabschnitt im Aufstieg
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
Karte / Mühlgrabenweg von Grün
600 750 900 1050 1200 m km 5 10 15 20 25 Gasthof Reiner Wallfahrtskirche St. Leonhard Gut Schmelmerhof Schuhfleck - Wanderwegknoten Ödwies
Wetter

Die anspruchsvolle Rundtour führt von Grün über Meinstorf, Rettenbach, dem Mühlgrabenweg nach Ödwies und über Hohenried zurück.
27,9km
3:37
alle Details
Abwechslungsreiche Tour mit dem Mühlgrabenweg als Kernstück.

Von Ödwies ist ein Abstecher zum Hirschenstein 1095 m möglich/zu empfehlen.
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 07.10.2016

Schwierigkeit mittel
Technik S1,
Höhenlage

Rundtour Rundtour
Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit

Grün, Parkplatz Gasthof Reiner (735 m)
Geogr. 49.012462 N 12.792294 E
UTM 33U 338568 5431189

Grün, Parkplatz Gasthof Reiner

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz zur Sommerrodelbahn-Einfahrt. Dort über die Straße und auf dem Wanderweg 3 nach St. Englmar bis zur Kapelle St. Leonhard. Dort scharf rechts auf dem Wanderweg 2 zur Kapelle "Weiße Marter".

Von der Kapelle talwärts nach Meinstorf. Auf der Anhöhe davor links auf die Forststraße zur Kapelle und nach Hilm. Vor Hilm rechts auf Wanderweg 5 zum Gasthof Hirschenstein hinunter und dann rechts nach Rettenbach hinauf.

Kurz vor der Kapelle beim Schmelmerhof rechts auf Weg zum Mühlbach hinunter, über die Brücke und links auf Weg 9 bergauf Richtung Schopf. Bei scharfer Linkskurve flach rechts und nach 200 m links bergauf zum Mühlgrabenweg.

Dort links ca. 6 km dem Bach entlang über Wegknoten Schuhfleck nach Ödwies. Beim früheren Forsthaus Ödwies rechts Richtung Osten und am Waldrand links in den Wald bis zur Forststraße und auf dieser links bis zu einer Wendeplatte.

Bei der Wendeplatte rechts bergab und auf der folgenden Forststraße links bergauf.
Nach ca. 1 km mündet rechts eine Forststraße ein. Auf dieser bergab über den Weiler Hohenried und Querung der Predigtstuhllifte nach St. Englmar zum Wander-Parkplatz an der Staatsstraße.

Von dort am Funkturm vorbei auf Weg Nr. 4 über Hügelhof zur Staatsstraße. Kurz davor biegen wir rechts auf Weg Nr. 3 ab und kehren über die St. Bernhard-Kapelle nach Grün zurück.

Anfahrt:

Von Westen
A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/St. Englmar. Nach 15 km in Grün links zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

Von Osten
B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach 13 km in Grün rechts zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

Parken:

Parkplatz beim Gasthof Reiner in Grün bei St. Englmar.