30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Mühlentour rund um Lüneburg
Fernradweg Premium Inhalt

Mühlentour rund um Lüneburg

· 1 Bewertung · Fernradweg · Lüneburger Heide
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Windmühle in Handorf
    Foto: Joachim Müllerchen, Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0, Outdooractive Redaktion
m 100 50 80 70 60 50 40 30 20 10 km Die Galerieholländer Windmühle von 1813 Historische Wassermühle Klostermühle Lüne Wassermühle Soderstorf Wassermühle Heiligenthal Abtsmühle Kloster Lüne

Auf den Spuren der Müller radeln wir durch Lüneburg und Umgebung. Dabei entdecken wir einen Teil der Niedersächsischen Mühlenstraße und kommen an den unterschiedlichsten Mühlenarten vorbei.

Bei dieser Tour ist nicht das Wandern, sondern das Radeln des Müllers Lust. Zahlreiche Mühlen, die heute zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt werden, zeugen von der langen Tradition des Müllerhandwerks in Niedersachsen. Teilweise beherbergen sie heute Restaurants, sind zu Wohngebäuden umgebaut worden oder dienen noch ihrer ursprünglichen Bestimmung. Die Radtour beginnt am Marktplatz in Lüneburg. Von dort aus fahren wir zum Alten Hafen und entlang der Ilmenau bis nach Bardowick. Hier können wir gleich zwei Mühlen bestaunen. Die erste, die verschwundene Wassermühle, stammt aus dem 10. Jahrhundert. Wie der Name schon sagt, ist sie heute aber nicht mehr vorhanden. Lediglich ein kleiner Rastplatz und eine Informationstafel erinnern an ihre Existenz. Dafür beeindruckt die zweite Mühle umso mehr: Die Bardowicker Windmühle ist neben dem Dom eines der Wahrzeichen des Ortes. Während der "Franzosenzeit" von 1807 bis 1813 erlangte Bardowick Gewerbefreiheit und infolgedessen wurde die

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Miriam Frietsch Autor Miriam Frietsch

Burkhard Voges
05.05.2014 · Community
Vielleicht die schönste Tages-Tour, die ich in den letzten zwei Jahren gefahren bin. Sehr abwechslungsreich. Schöne Landschaft. Die Straßen und Wege waren zumeist sehr gut mit dem Trekkingrad befahrbar. Es gab nur wenige, relativ kurze Teilstücke, wo ich das Rad wegen des tiefgründigen Sandes schieben mußte.