Start Touren Muckenkogel von Lilienfeld

• / Blick zum Ötscher
  • / Blick zur Sternleiten, links der Schneeberg
    Foto: Herbert Dazinger, Erwin Hayden-Hohmann
  • / Abzweigung Gratweg (Sommerweg)
  • / vor dem Gipfelhang
    Foto: Herbert Dazinger, Erwin Hayden-Hohmann
  • / Steilabfahrt in der alten Lifttrasse
  • / alte Lifttrasse
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 10 8 6 4 2 km Traisner Hütte Bergstation Lift Lilienfelder Hütte
Normalaufstieg auf den Muckenkogel über die Skipiste, Abfahrt über Kesselboden und alte Lifttrasse.

Die beschriebene Skitour führt auf den (wegen der am Vorgipfel befindlichen markanten Funkanlage schon weithin sichtbaren) Muckenkogel. Es ist einer der Klassiker unter den Voralpentouren mit ca. 900 Hm. Wegen der einfachen Wegführung, Lawinensicherheit auf der Hauptroute, guten Infrastruktur und leichten Erreichbarkeit (von St.Pölten ca. 20 min. mit dem PKW) wird diese Tour sehr oft begangen. Der Hauptweg ist meist durchgehend präpariert. Im Regelfall wird wieder über die relativ flache Aufstiegsroute abgefahren. Da die Normalabfahrt aber auf Grund der fehlenden Steilheit eher nur für Ski-Anfänger interessant ist wird hier eine Alternative mit zwei steileren Varianten beschrieben.

Zur Beliebtheit des Muckenkogel-Aufstiegs trägt auch die Tatsache, daß es drei ganzjährig bewirtschaftete Hütten gibt, nicht unwesentlich bei: Lilienfelder Hütte, Klosteralm und Traisner Hütte am Gipfel (1313 m). So ist auch bei widrigen Bedingungen am Gipfel ein Aufstieg zumindest zur Lilienfelder Hütte oder etwas weiter oben zur Klosteralm fast immer möglich.

Eine weitere Untertkunft ist die Steinhofberghütte der ÖAV Sektion St.Pölten. Zu ihr glangt man wenn man den Weg nach der Lilienfelder Hütte geradeaus fünf Minuten in den lichten Wald weiterverfolgt (Öffnungszeiten)

Eine in Anbetracht der Lage im nordöstlichen Alpenvorland relativ lange und lohnende Skitour mit abwechselnd flachen Passagen und schönen Hängen.

Bei schlechten Schneeverhältnissen auf der Normalroute abfahren. Normalroute gut geeignet für Snowboards.
Profilbild von Herbert Dazinger
Herbert Dazinger
Aktualisierung: 19.11.2019
Muckenkogel, 1.313 m

Gastronomie am Muckenkogel: Verzeichnis der Hütten und Gasthöfe

Lilienfeld-Liftparkplatz (450 m)
///eidotter.geschlossene.könig

Lilienfeld-Liftparkplatz

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Forststraße bis zur Glatzwiese folgen. Den Schlag links hinauf bis man oben wieder auf die Forststraße trifft (wenn man immer auf dieser bleibt, kann man den Schlag umgehen). Weiter in Serpentinen der Forststraße entlang und dann über die "Sutte" (=freier mittelsteiler Hang unterhalb der Lilienfelderhütte) zur Lilienfelderhütte. Weiter passiert man die Bergrettungshütte, die Abzweigung zur Klosteralm und die Bergstation des Sessellifts, im Blickfeld immer die Funkanlage. Nach einem kurzen steileren Stück geht der Weg in weitem Bogen um die markante Funkanlage herum, vorbei an der ehemaligen Kesselboden-Skiabfahrt, über eine Forststraße durch den Wald und über die Gipfelwiese bis zur Traisnerhütte.

Die Abfahrt verläuft im ersten Teil bis zum Bereich des ehem. Kesselbodenlifts entlang der Aufstiegsspur. Jetzt eine der Wiesen rechts mittelsteil hinunter bis das Gelände eben wird. Nach dem Wiederanfellen steigt man entweder wieder zum Hauptweg auf oder folgt einer alten Skitrasse direkt zur Lift-Bergstation. Von dort fährt man auf der Hauptroute noch ca. 200 m Richtung Lilienfelderhütte und biegt dann rechts ab zu einem freien Hang, von dem aus die sogenannte "alte Lifttrasse" nach rechts hinunter abzweigt. Jetzt fährt man ca. 200 Hm steil hinunter (36 Grad) bis zur Forststraße und geht diese ca. 100 m links hinauf bis man wieder in den unteren Teil der Sutte einqueren kann. Von da an folgt man der Aufstiegsspur bis zum Pakplatz.

Von St.Pölten mit Traisentalbahn bis Bahnhof Lilienfeld (www.oebb.at). Von dort zu Fuß oder mit Taxi zum Parkplatz des Muckenkogellfts.

Von St.Pölten kommend (A1-Ausfahrt St.Pölten-Süd) auf der B 20 Richtung Mariazell bis Lilienfeld. Bei der Ampel links abbiegen, ca 1km bis zum Liftparkplatz.