Start Touren Muckenkogel von Innerfahrafeld

• Alm beim Rotenstein
    / Alm beim Rotenstein
    Foto: Herbert Dazinger, ÖAV Sektion Sankt Pölten
  • Weiterweg mit Aussicht zur Reisalpe.....
    / Weiterweg mit Aussicht zur Reisalpe.....
  • ....und zum Ötscher
  • / Im Hintergrund rechts der Gippel
  • / Blick zum Schneeberg
600 900 1200 1500 m km 1 2 3 4 5 6 7

Aufstieg und Abstieg auf den Muckenkogel von Süden mit bester Aussicht in die Voralpen.

Schöne Bergtour mit ca. 700 Hm. Zuerst auf der Forstraße durch den Wald bis zur Alm beim Punkt Rotenstein und dann dem aussichtsreichen Kammverlauf der Sternleiten bis direkt zur Traisner Hütte am Gipfel (1313 m) folgen. Dieser Weg ist landschaftlich sehr schön und weitaus einsamer als die Aufstiege von Norden. Der Rückweg erfolgt am selben Weg.

Herbert Dazinger
Aktualisierung: 06.12.2018

Muckenkogel, 1313 m
Zufahrtstraße Innerfahrafeld, 520 m

Die Flächen am Ende der asphaltierten Straße beim Gehöft Öder sind Privatgrund. Parkplätze entlang der unteren Zufahrtstraße zur Reisalpe benützen.

Innerfahrafeld, Parkplätze entlang der Straße (Zufahrtstraße zur Reisalpe), nicht bis zum Gehöft Öder hinauffahren (539 m)

Wie Tourstart

Wegbeschreibung

Der asphaltierten Straße bis zum Gehöft Öder folgen. Dann der rechts nach oben führenden Forststraße bis zur Alm beim Rotenstein (ca. 1100 m) folgen. Der Weg bis dahin verläuft in zahlreichen Serpentinen durch den Wald, man hat aber immer wieder schöne Aussichtspunkte nach Süden. Beim Rotenstein endet die Forststraße und es mündet von links kommend der Weg vom Thaler ein.

Ab jetzt geht es auf dem Wanderweg über Wiesen und durch lichte Waldstücke immer nach Norden über die Sternleiten bis zum Gipfel. Nach Westen sieht man hinunter Richtung  Kandlhofalm und Traisental, nach Osten fällt der Hang sehr steil in den Moritzgaben ab. Rechts ist immer der felsige Gipfelabbruch der Reisalpe zu sehen. Der gesamte Wegverlauf ist sehr einfach zu begehen. Nach der Einkehr in der Traisner Hütte erfolgt der Rückweg am selben Weg.

Von St.Pölten mit Traisentalbahn bis Bahnhof Lilienfeld und weiter mit dem Bus nach Innerfahrafeld (www.oebb.at). Von dort zu Fuß nach Osten der Reisalpenstraße (Dürntal) folgen.

Von St.Pölten kommend (A1-Ausfahrt St.Pölten-Süd) auf der B 20 Richtung Mariazell bis Freiland. Dort links Richtung Hohenberg/St.Aegyd abbiegen und nach ca. 5 km in Innerfahrafeld links in die Reisalpenstraße (Dürntal) einbiegen und dieser noch ca. 2 km folgen.