Start Touren MTB-Tour zum Straubinger Haus

Karte / MTB-Tour zum Straubinger Haus
900 1200 1500 1800 m km 5 10 15 20 25 30 35
Wetter

Als Vorgeschmack auf den folgenden Anstieg zum Straubinger Haus starten wir mit einer bergigen Schleife über den Jochberg und den Weitsee. Allein der malerische Bergsee mit seinem glasklaren Wasser und der schöne Wurzelpfad, der uns hierher führt, lohnen den kleinen Umweg. Wenig später beginnt dann auch schon die konstant steile Auffahrt zur Hindenburghütte. Nach einem kurzen Flachstück müssen wir noch einmal kräftig in die Pedale treten. Unbarmherzig steil zieht sich der breite, geschotterte Weg nach oben. Am Straubinger Haus haben wir uns eine gemütliche Einkehr schließlich redlich verdient. Von der Aussichtsterrasse unterhalb des Fellhorn-Gipfels genießen wir ein grandioses Panorama. Wir lassen unseren Blick über die umliegenden Gipfel der Chiemgauer Alpen, den Wilden Kaiser, die Kitzbühler Alpen und die Loferer Steinbergen schweifen.
37,1 km
4:30 Std
Steil, schweißtreibend und kräftezehrend geht es hinauf zum Straubinger Haus auf der Eggenalm. Doch für das grandiose Panorama, das sich uns von der Aussichtsterrasse aus bietet, lohnt sich die Schinderei!
Tobias Pfab
Aktualisierung: 13.07.2015

Höhenlage
1568 m
678 m

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung der Mountainbike-Tour mit Einkehrmöglichkeit

Tourstart am Parkplatz an den Skisprungschanzen südöstlich von Reit im Winkl. Über die Liebertinger Brücke. Der Straße entlang der Weißlofer folgen bis rechts ein Schotterweg abzweigt. An der Pötsch-Alm, der Sotter-Alm und der Jochberg-Diensthütte vorbei zum Weitsee. Am See entlang zum Seefischerkaser. Dann dem Schotterweg bis Seegatterl folgen. An der Nattersberg-Alm vorbei zur Hindenburghütte und weiter zum Straubinger Haus (1551 m) (Einkehrmöglichkeit in allen drei Hütten/Almen). Auf Schotterweg über die Kreuzangeralm und die Klausenbergalm zurück zum Parkplatz an den Skisprungschanzen bei Reit im Winkl.