30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren MTB-Tour zum Königshaus am Schachen
Mountainbike empfohlene Tour

MTB-Tour zum Königshaus am Schachen

· 1 Bewertung · Mountainbike · Zugspitzregion
    Wettersteinalm
    Foto: By Luidger (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons, AV-alpenvereinaktiv.com
m 2000 1500 1000 500 35 30 25 20 15 10 5 km Königshaus am Schachen

Die Tour führt uns auf zum Teil steilen Schotterwegen hinauf zum Königshaus am Schachen. Doch das hoch über dem Reintal thronende Schloss, die einzigartige Flora im etwas unterhalb liegenden Alpengarten und die fantastische Aussicht auf das Wettersteingebirge lassen uns die Mühen des Aufstiegs schnell vergessen.

Über Hintergraseck geht es zum Königshaus am Schachen und über das Reintal zurück. Das Schloss König Ludwigs II. wirkt von außen nocht relativ einfach und schlicht. Doch sollten wir uns hier einer Führung anschließen, um einen Blick ins Innere des Hauses werfen zu können. Im Obergeschoss nämlich befindet sich der „Türkische Saal“, der an Prunk kaum zu übertreffen und unbedingt sehenswert ist. Einen Besuch lohnt auch der etwas unterhalb des Königshauses liegende Alpengarten. In der „Außenstelle“ des Botanischen Gartens München-Nymphenburg gedeihen zahlreiche Pflanzenarten aus den verschiedensten Gebirgen der Welt, von den heimischen Alpen bis zum fernen Himalaya.

Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 22.08.2022

Asphalt 20,84%Schotterweg 76,51%Naturweg 2,63%

Das Schachenschloss kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Nähere Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es bei der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Nähere Informationen zu den Öffnungszeiten des Alpengartens auf dem Schachen gibt es beim Botanischen Garten München-Nymphenburg.

Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen (728 m)
///filmte.umschlag.bäumen

Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen

Wegbeschreibung

Vom Olympia-Skistadion folgen wir der Straße hinauf zum Eingang der Partnachklamm und biegen dann in die steile, serpentinenreiche Straße nach Vordergraseck ab. Hier halten wir uns links in Richtung Hintergraseck. Auf einem breiten Forstweg geht es von dort hinunter nach Elmau und weiter zum Schachenparkplatz.

Ab hier folgen wir dem Weg Nr. 841 in Richtung Schachen und Wettersteinalm bis sich die Wege nach etwas der Hälfte der Strecke, die von Elmau zum Königshaus am Schachen zu bewältigen ist, teilen. Für eine Zwischenrast nehmen wir den Abstecher von einigen hundert Metern zur Wettersteinalm mit. Auf dem gleichen Weg geht es bis zum Abzweig zurück und auf einem zunehmend gröber und steiler werdenden Schotterweg weiter bergauf zum Schachenhaus und zum Königshaus am Schachen (1866 m). Nach einer Besichtung des Schlosses fahren wir weiter zum Alpengarten, der ebenfalls einen Besuch lohnt.

Der Rückweg verläuft wie der Hinweg. Die früher beliebte Rundtour mit Rückweg entlang des Ferchenbachs ist aufgrund mehrerer Hangrutsche nicht mehr möglich.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich in der Almwirtschaft Hanneslabauer nahe der Talstation der Graseckseilbahn, in der Wettersteinalm und im Schachenhaus unterhalb des Schachenschlosses.

Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen

A95 bis zum Autobahnende bei Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen

Parkplatz am Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen

///filmte.umschlag.bäumen

Frage von Patrick Pfaff · 04.11.2022 · Community
Ist diese Tour mit einen normalen Mountainbike gemacht worden oder mit E-Bike und darf man die Strecke Komplet mit dem MTB fahren
Antwort von Etienne Grobon · 04.11.2022 · Community
I did the tour with an e-bike but a lot of people I saw were on regular mountain bike. You just need to know your strength given the length and vertical ascent. You can reach the top on your bike. No need to finish on foot. There is a nice restaurant a the top for drinks and food.

Etienne Grobon
17.08.2022 · Community
Une très belle ballade en VTT (électrique pour moi). La visite du chateau est possible est sympathique. Le restaurant au sommet est également bien agréable pour y boire un verre. ATTENTION : le retour par la boucle n'est pas possible la route est effondrée au bout de 1,5 km. Impossible de continuer le long du torrent. Nous avons fait demi-tour et effectué le retour par le même chemin qu'à l'aller (près des gorges). La montée sur la route goudronnée au niveau du stand de billet des gorges est impressionnante (très pentue). La descente sera un peu effrayante pour les novices et sur route mouillée.
Gemacht am 17.08.2022

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights