Start Touren MTB-Tour um die Jachenau

Mountainbike · Tölzer Land
  • Blick auf die Benediktenwand
    / Blick auf die Benediktenwand
    Foto: By Asentreu (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or Public domain], via Wikimedia Commons
  • / Strand am Walchensee
    Foto: By Jost Gudelius.JostGudelius at de.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons
  • / Blick von Jachenau auf den Herzogstand
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 50 40 30 20 10 km Langenecksattel

Die abwechslungsreiche Runde um die Jachenau führt uns durch das Schwarzenbach- und das Reichenautal zum Walchensee und an der Jachen entlang zurück nach Lenggries. Einsame Waldwege mit flowigen Trailpassagen bescheren uns großen Fahrspaß.
Bei der Fahrt durch das Schwarzenbachtal unterhalb der Südflanken der Benediktenwand laden viele idyllische Fleckchen zum Verweilen ein. Nach dem moderaten Anstieg zur Raut-Alm ist es mit der Idylle vorerst vorbei. Ein steiler Trail führt hinunter zum Schwarzenbach, bevor wir uns hinauf zum Langenecksattel quälen müssen. Auf dem sehr steilen Anstieg wartet gleich zu Beginn eine kurze Tragepassage. Doch dann werden wir mit einem traumhaften Trail hinunter ins Reichenautal belohnt. Auf einsamen Waldwegen fahren wir weiter zum Walchensee, einem der schönsten und tiefsten Bergseen in Deutschland. Hier lockt eine Abkühlung im kühlen Nass. Aufgrund der Länge der Tour ist eine gute Kondition erforderlich.
Monika Heindl
Aktualisierung: 01.03.2014

Bahnhof Lenggries (678 m)

Bahnhof Lenggries

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Lenggries fahren wir über die Isartrails nach Wegscheid und weiter nach Langeneck. Hier beginnt der flache Anstieg durch das Schwarzenbachtal. An der Raut-Alm angekommen, führt uns ein steiler Trail hinunter zum Schwarzenbach. Es folgt eine kurze Tragepassage hinauf zur Unteren Orterer-Alm. Von hier geht es steil bergauf weiter zum Langenecksattel (1167 m). Kurz nach dem Sattel zweigt der Jägersteig ab, der uns hinunter ins Reichenautal führt. Vor dem Parkplatz treffen wir auf einen Radweg, dem wir ins Lainetal folgen. Entlang der Großen Laine fahren wir weiter bis zu einem Abzweig in Richtung Jachenau Dorf. Wir überqueren den Fluss und fahren über einen schönen Trail bis zu einer Waldlichtung. Nach den Brunnenmooswiesen geht es zuerst in Richtung Berg, dann in Richtung Sachenbach weiter. Von Sachenbach fahren wir am Ostufer des Walchensees entlang nach Niedernach und über den Radweg weiter nach Jachenau Dorf. Vom Gasthof zur Jachenau geht es über Point und Niggeln bis zur unteren Höfnerbrücke. Nun folgen wir dem Weg an der Jachen entlang bis der Jägersteig abzweigt. In Leger treffen wir auf den Radweg in Richtung Lenggries, der uns zurück zum Bahnhof führt.

Einkehrmöglichkeiten bieten sich im Kiosk Sachenbach am Walchensee, in der Waldschenke in Niedernach, im Gasthof zur Jachenau und im Schützenhaus Jachenau.