Start Touren MTB-Tour über die Malettesböden hoch über Mals

· 2 Bewertungen · Mountainbike · Vinschgau
  • In Schluderns.
    / In Schluderns.
    Foto: von Steinbeisser (Eigenes Werk) [CC0], via Wikimedia Commons, Outdooractive Redaktion
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 20 15 10 5 km Buschenschank Reinalterhof Mals Schluderns
Die Tour führt uns auf breiten Forstwegen über die panoramareichen Malettesböden oberhalb von Mals. Auf den traumhaften Trails hinunter nach Schluderns bekommen wir Gelegenheit, unser Fahrkönnen unter Beweis zu stellen.
In konstanter Steigung zieht sich der serpentinenreiche Forstweg von Mals am Hang entlang hinauf. Von den Malettesböden genießen wir einen fantastischen Rundblick über den Vinschgau bis hin zu den Gletscherbergen der Ortlergruppe und den Nordseiten der Ötztaler Gipfel. Mit Blick auf den Ortler fahren wir genussvoll stets leicht bergab nach Muntetschinig. An der Kapelle zur heiligen Familie beginnt schließlich ein zum Teil anspruchsvoller Singletrail, der uns hinunter in Richtung Schluderns führt.

Profilbild von Monika Heindl
Monika Heindl
Aktualisierung: 30.07.2015
S0 mittel

Ortsmitte Glurns (916 m)
///schwinge.enge.überbaut

Ortsmitte Glurns

Wegbeschreibung

Start der Tour in Glurns. Über Mals zur St. Martin Kapelle und weiter, bis der Forstweg den Vinschger Höhenweg kreuzt. Auf dem markierten Höhenweg bis zur Kreuzung mit Weg Nr. 18. Letzterem zum Buschenschank Reinalterhof im Weiler Muntetschinig (Einkehrmöglichkeit) folgen. Weiter zur Kapelle zur heiligen Familie. Über Weg Nr. 17 (Sonnensteig) und später Weg Nr. 18 auf Trails in Richtung Schluderns. Zuletzt auf Asphalt in den Ort. Über Nebenstraßen zum Bauernhof Hausergut und zurück nach Glurns.

Insbesondere auf Wanderwegen sollte eine ausreichende Rücksichtnahme auf Fußgänger für uns selbstverständlich sein!

Mit dem Zug nach Mals, dann mit dem Fahrrad nach Glurns (ca. 2,5 km)

aus Richtung Norden: A12 bis Knoten Oberinntal, weiter über die B180 (Reschenstraße), SS40 und SS41 nach Glurns

aus Richtung Süden: A22 bis Ausfahrt Bozen-Süd, weiter über die SS38, SS40 und SS41 nach Glurns

Z. B. Parkplatz an der St. Pankratius Kirche in Glurns

///schwinge.enge.überbaut

2,5
Armin K
21.04.2019 · Community
Update Ostern 2019: Schöne Tour zum Einrollen im Frühjahr. Toller Trail auf der Abfahrt, hat viel Spaß gemacht, bis jedoch Verbotsschilder für Radler auftauchten. Diese fielen uns dann unten vermehrt an interessanten Pfaden auf. Sehr schade!
Andreas Fuchs
26.06.2015 · Community
wenn man bedenkt was für tolle trails das vinschgau bietet macht diese runde wenig sinn.