30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren MTB -Tour Ratten-Pretul-Schwarzriegelalm-Ganzalm-Pretul-Steinriegelalm-Ratten Mountainbike Tour MTB
Mountainbikeempfohlene Tour

Foto: haik, Community
  • / Übersichtsplan MTB Pretul
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 35 30 25 20 15 10 5 km
Rundtour von Ratten ausgehend auf die Pretul zum Rosseggerhaus weiter zur Peter Berger Warte entlang der Windparkstraße zum Schwarzriegelmoor auf die Schwarzriegelalm, weiter auf die Ganzalm und schließlich wieder auf die Pretul zum Rosseggerhaus. Abfahrt nach Ratten über Steinriegel weiter über Wanderweg 742 (Singeltrail) zur Jausenstation Eichinger und über Wanderweg 7 zum Ausgangspunkt zurück.
Rundtour von Ratten ausgehend auf die Pretul zum Rosseggerhaus weiter zur Peter Berger Warte entlang der Windparkstraße zum Schwarzriegelmoor auf die Schwarzriegelalm, weiter auf die Ganzalm und schließlich wieder auf die Pretul zum Rosseggerhaus. Abfahrt nach Ratten über Steinriegel über Wanderweg 742 zur Jausenstation Eichinger und über Wanderweg 7 zum Ausgangspunkt zurück.

Alternative:

- nach der Schwarzriegelalm Kreuzung --> weiter zur Steinbachalm->Friedrichshütte über Kaltenbach nach Spital/Semmering und über Mürzzuschlag/Auersbach oder Mürzzuschlag West/Bärenkogel/Ganzalm wieder auf die Pretul

- nach der Schwarzriegelalm Kreuzung --> weiter wie Tourbeschreibung Richtung Moschkogel/Ganzalm dann aber nciht Richtung Ganzalm sondern scharf links auf den Moschkogel zurück auf die Pretul - siehe weitere eingestellte Tour

S2mittel

Wanderweg 742 -Singeltrail Abfahrt bei feuchtem Wetter sehr rutschig - Achung: Teilweise je nach Fahrkönnen zu steil zum Fahren! Aber nur kurze Teilstücke, kann auch über Forststraße umfahren werden.

Bitte die Fair Play Regeln für MTB beachten:

Bei Teilabschnitten, bei denen das Radfahren verboten ist, bitte schieben!

Ratten, Mehrzweckhalle/Blasmusikmuseum (740 m)
47.484876, 15.719808
///verdichteten.backen.erstaunen

Ratten, Mehrzweckhalle/Blasmusikmuseum

Wegbeschreibung

Tour von der Rattener Mehrzweckhalle ausgehend über den Kirchenriegel, vorbei bei der Pfarrkirche Ratten weiter links entlang des Niesnitzgraben danach rechts abbiegen auf den Kogelgrabenweg auf die Pretul zum Rosseggerhaus über "Hansl in Reith" (Mautstelle für PKW und Motorräder) weiter zur Peter Berger Warte entlang der Windparkstraße zum Schwarzriegelmoor auf die Schwarzriegelalm, dann auf die Ganzalm und schließlich wieder auf die Pretul zum Rosseggerhaus. Denn Windpark entlang zur Steinriegelalm. Singeltrail Abfahrt über Wanderweg 742 (Singeltrail) zur Jausenstation Eichtinger, Abfahrt nach Ratten über Wanderweg 7 wieder auf den Kogelgrabenweg nach Ratten zur Ausgangsposition bei der Mehrzweckhalle Ratten. Wem der Wanderweg 742 (Singeltrail) zu steil ist, kann über die Zufahrtsstraße abfahren.

Auto oder Bus von Richtung Graz/Weiz/Birkfeld

///verdichteten.backen.erstaunen

Mountainbike oder E-Mountainbike

S2mittel
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Singletrail / Freeride